Mehrweg-Innovationspreis 2014

Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH & Co. KG, Heilbrunnen

© Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH & Co. KG

Auszeichnung des Gesamtkonzepts eines neuen Glas-Mehrweggebindes „Légère“, eines handlichen 6er-Kastens sowie einer neuen hochmodernen Mehrweg-Abfüllanlage.

Die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH & Co. KG, Heilbrunnen wurde für die Einführung der neuen Design-Mehrwegflasche „Légère“, eines handlichen 6er-Kastens sowie einer neuen hochmodernen Mehrweg-Abfüllanlage ausgezeichnet. Die „Légère-Flasche“ erleichtert durch eine größere Öffnung das Einschenken. Gegenüber herkömmlichen Glasflaschen benötigt sie für die Abfüllung eines Liters Mineralwasser 16 Prozent weniger Material. Das spart Energie und Rohstoffe. Der neu eingeführte 6er-Kasten ist besonders praktisch für kleinere Ein- und Zwei-Personenhaushalte. Die neu gebaute Abfüllanlage erzielt deutliche Ersparnisse beim Strom-, Wärme- und Wasserbedarf.

141201_Profil_Bad_Dürrheimer_MWIP_011214.pdf

vollständiges Profil des Preisträgers

1.1 M

Haaner Felsenquelle, staatl. anerkannte Heilquelle GmbH

© Haaner Felsenquelle, staatl. anerkannte Heilquelle GmbH

Auszeichnung für die Einführung eines verbraucherfreundlichen 8er-Poolkastens für die Glasperlenflasche sowie den Einsatz gewichtsoptimierter Pool-Mehrwegflaschen

Die Haaner Felsenquelle, staatl. anerkannte Heilquelle GmbH wurde für die Einführung eines neuen Poolkastens für 8 Flaschen und den Einsatz gewichtsoptimierter Glasperlenflaschen ausgezeichnet. Als erster deutscher Mineralbrunnen setzt das Unternehmen den neuen 8er-Poolkasten der Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G. (GDB) ein. Der handliche Kasten macht das Mehrwegsystem für Verbraucher noch attraktiver, weil er im Vergleich zum standardmäßigen 12er-Kasten über fünf Kilogramm weniger wiegt. Das Gewicht der eingesetzten Perlenflaschen wurde, bei gleichbleibender Stabilität, um 8,5 Prozent gesenkt. Das spart Rohstoffe und vermeidet über den gesamten Lebenszyklus 2,5 Prozent der CO2-Emissionen.

141126_Profil_Haaner_Felsenquelle_MWIP_261114_frei.pdf

vollständiges Profil des Preisträgers

92 K

Cup Concept Mehrwegsysteme GmbH

© Cup Concept Mehrwegsysteme GmbH

Auszeichnung des sicherheitsoptimierten Mehrwegbechers ARENA CUP

Für die Entwicklung eines sicherheitsoptimierten Mehrwegbechers wurde die Cup Concept Mehrwegsysteme GmbH prämiert. Der „Arena Cup“ reduziert das Risiko durch Becherwürfe bei Großveranstaltungen auf ein Minimum. Die Kanten des Bechers sind abgerundet und im Falle eines Wurfes entleert er sich in Sekundenschnelle. Denn entscheidend für eine Blessur ist der verbleibende Restinhalt. Durch den sicherheitsoptimierten Arena Cup stehen Mehrwegbecher im Einklang mit höchsten Sicherheitsansprüchen bei Großveranstaltungen. Mehrweg ist somit eine sichere Sache – für Veranstalter und Besucher.

141201_Profil_Cup_Concept_MWIP_011214_frei.pdf

vollständiges Profil des Preisträgers

662 K