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Schadstoffausstoß im Verkehr

Feinstaub und Co.: Wie der Verkehr unsere Luft verschmutzt

Neben dem klimaschädlichen Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) entstehen im täglichen Verkehr eine Menge anderer Luftschadstoffe. Dazu zählen hauptsächlich Feinstaub (PM) und Stickstoffoxide (NOx). Sie sind nicht nur schädlich für Mensch und Tier, sondern greifen auch Pflanzen, Gewässer, Böden und sogar Bauwerke an.

Kritisch wird es vor allem in verkehrsreichen Ballungsräumen. Die Abgase von Pkw, Lastwagen, Bussen, aber auch von Baumaschinen und Diesellokomotiven verursachen Atemwegs- und Herz-Kreislauferkrankungen. Allein in Deutschland sterben jährlich rund 10.600 Menschen vorzeitig an den Folgen der hohen Stickstoffdioxid-Konzentration in der Luft – doppelt so viele wie an den Folgen von Verkehrsunfällen. Ursache Nummer eins für die hohe Stickstoffdioxid-Belastung in den Städten: Dieselmotoren.

Die Luftschadstoffe aus Autoabgasen verursachen Atemwegs- und Herz-Kreislauferkrankungen. © SZ-Designs/Fotolia

Dieselmotoren sind Stickstoffdioxid-Quelle Nr. 1 in Städten

Für die Luftqualität in unseren Städten gibt es geltende Grenzwerte. Sie legen fest, wie viele Luftschadstoffe in unserer Umgebungsluft akzeptabel sind und auch, wie viel Autos und Busse ausstoßen dürfen. Obwohl die Abgasnormen im Verkehrsbereich von Jahr zu Jahr strenger werden, verändert sich an unserer Luftqualität eher wenig. Im Gegenteil: An verkehrsnahen Messstationen wie etwa dem Neckartor in Stuttgart werden die Grenzwerte beispielsweise für Stickstoffdioxid (NO2) immer wieder deutlich überschritten. Wie lässt sich die schlechte Luft trotz strengerer Grenzwerte erklären?

Viele Fahrzeuge verursachen auf der Straße deutlich mehr Abgase, als die „geschönten“ Werte auf dem Prüfstand angeben. Die Deutsche Umwelthilfe deckt mit ihrem Emissions-Kontroll-Institut die realen Abgaswerte von Pkw auf. Mit ihren Klagen kämpft sie für das Recht aller auf saubere Luft sowie für die dringend notwendigen Maßnahmen, um geltende Grenzwerte zur Luftreinhaltung so schnell wie möglich einzuhalten.

Copyright Navigationsbild: mirpic/Fotolia
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