pageBG
Wir setzen uns ein für lebendige Flüsse!

Lebendige Flüsse entstehen dort, wo Verbindungen und Kontaktmöglichkeiten geschaffen werden: Zwischen Wasser und Land, um Eigendynamik zuzulassen und wertvolle Auen zu reaktivieren. Zwischen Quelle und Mündung, um Barrieren zu überwinden und die Ausbreitung seltener Arten zu fördern. Zwischen Flüssen und Menschen, um eine Beziehung entstehen und Wertschätzung wachsen zu lassen. Und zwischen den Menschen, um Akzeptanz zu fördern und gute Lösungen zu verbreiten.

Copyright: Steffen Holzmann

Ulrich Stöcker
Leiter Naturschutz
E-Mail: Mail schreiben


Lernen im Fluss

Selbst entdecken und ausprobieren was geht: Die DUH bringt Kinder und Jugendliche an den Fluss und begeistert sie dafür, Kultur und Natur der Lebendigen Flüsse zu entdecken. Die Devise lautet: Lieber nasse Füße als trockenes Wissen.


© Karin Jähne/ Fotolia

Fischotterschutz

Er galt bereits in vielen Bundesländern als ausgestorben. Nun breitet sich der Otter langsam und vielerorts noch weitgehend unbemerkt wieder aus. Seit den sechziger Jahren steht er unter Artenschutz. Zahlreiche Naturschutzinitiativen haben seine...

Copyright Navigationsbild: Thorsten Schier - Fotolia
Teilen auf: