Wie viele Einweg-to-go-Becher für Heißgetränke fallen in Deutschland im Schnitt an? Inwiefern stellen deren Herstellung, Nutzung und Entsorgung eine Belastung für die Umwelt dar? Und was können wir dagegen unternehmen?

Diesen und weiteren spannenden Fragen rund um den Außer-Haus-Konsum von Heißgetränken wird in unserem Unterrichtsmodul nachgegangen. Das umfassende Lehrpaket unterstützt Lehrkräfte dabei, ausgehend von der Lebenswelt der Lernenden einen Einstieg in die Problematik zu finden und grundlegendes Wissen zu vermitteln. Die Unterrichtseinheit ist dabei auf zwei Schuldoppelstunde (4:45 Minuten) ausgelegt und richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen – um diese bereits frühzeitig für die negativen Folgen von To-go-Einwegbechern zu sensibilisieren.

Inhaltlich lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst die negativen Umwelt- und Klimaauswirkungen der Einwegbecher kennen, bevor im nächsten Schritt Mehrweg-Pool- und Individualbecher als Lösung skizziert und diskutiert werden. Zur Verfestigung des Erlernten und Umsetzung der Theorie in die Praxis wird am Ende die Ist-Situation an der eigenen Schule analysiert und konkrete Verbesserungsstrategien erarbeitet.

In Hinblick auf Materialien und Methoden setzt das Modul auf einen modernen Mix, sodass verschiedene Lernkompetenzen gefördert werden: Neben kurzen, zumeist einleitenden und zusammenfassenden Einheiten im ganzen Klassenverband (Plenum) sind diverse Einzel- und Gruppenarbeiten Bestandteil der Unterrichtseinheit. Arbeitsblätter und Tafelschriften finden ebenso Einsatz wie Anschauungsmaterialien, Fotos sowie ein Video zur Visualisierung.

Die Anwendung des Lehrpakets ist hierbei nicht auf ein Fach beschränkt. Es lässt sich gut in den Fächern Geografie; Arbeit, Wirtschaft, Technik und Sozialwissenschaften verorten. Darüber hinaus ist auch eine Anwendung in verwandten Fächern und anderen Jahrgangsstufen denkbar.

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