pageBG

Pressemitteilung

Spenden für die Natur: Deutsche Umwelthilfe startet Haus- und Straßensammlung in Niedersachsen

Hannover, Freitag, 19.04.2013

Fast 40 Naturschutzverbände und Schulen beteiligen sich an der Aktion

„Haben Sie etwas für die Natur übrig...?“ Diese Frage wird demnächst öfter zu hören sein, wenn zwischen 22. April und 05. Mai 2013 fast 40 Sammelgruppen in Niedersachsen unterwegs sind und um Unterstützung für ihre Natur- und Umweltschutzprojekte bitten. Die vierzehntägige Aktion steht im Mittel-punkt der Landessammlung für den Natur- und Umweltschutz in Niedersachsen, die von der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) koordiniert wird.

Der Umweltschutzverband mit Sitz in Hannover unterstützt seit mehr als 35 Jahren Natur- und Umweltschutzverbände sowie Schulklassen und Jugendgruppen bei der Sammlung von Finanzmitteln. Sie dienen der Realisierung von Umweltprojekten, die bei der gemeinsamen Sammelaktion einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden können.

Das private Engagement im Natur- und Umweltschutz wird für eine nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen immer wichtiger. Schulen und Umweltverbände sind dabei wertvolle Impulsgeber. Die von der DUH mit der Haus- und Straßensammlung unterstützten Schulen und Naturschutzgruppen sammeln für Solaranlagen, Umweltprojekttage, den Kauf von Naturschutzflächen, die Anlage von Schulgärten, die Optimierung der Schulverpflegung, für Artenschutzprojekte und vieles mehr. 

2012 wurden auf diese Weise für fast 50 Umwelt- und Naturschutzprojekte knapp 70.000 Euro gesammelt – ein Betrag, der sich im Interesse der Natur bestimmt toppen lässt. 

Kontakt:

Dagmar Israel, Deutsche Umwelthilfe e.V. Regionalverband Nord
Tel. 0511 39 08 05 - 15, E-Mail: israel@duh.de  

Teilen auf: