Deutsche Umwelthilfe startet Aktion „Jugend sammelt für Natur“ in Niedersachsen

Montag, 29.04.2019

Über 30 Schulen und Naturschutzverbände beteiligen sich vom 30. April bis 10. Mai 2019 in Niedersachsen – Ehrenamtliche Sammelaktion für Umweltprojekte

© weerapat1003/Fotolia

Hannover/Berlin, 29.4.2019: „Haben Sie was für die Natur übrig …?“ Diese Frage wird demnächst öfter zu hören sein, wenn wieder hunderte Umweltaktive für den Natur- und Umweltschutz in Niedersachsen unterwegs sind. Jedes Jahr initiiert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ehrenamtliche Landessammlungen zur Realisierung von Umweltprojekten. Vom 30. April bis 10. Mai 2019 werden die Sammelgruppen Menschen ansprechen und um Spenden für ihre Natur- und Umweltschutzprojekte bitten.

Die auch in Hannover ansässige DUH unterstützt mit der Haus- und Straßensammlung seit 43 Jahren Naturschutzverbände und Schulklassen bei der Beschaffung finanzieller Mittel, die zur Durchführung verschiedener Umweltprojekte nötig sind und für die vorhandene Mittel nicht ausreichen. Die groß angelegte Sammelaktion erleichtert ihnen die Präsentation eigener Ideen in der Öffentlichkeit. Zahlreiche Projekte konnten in den vergangenen Jahren verwirklicht werden, wie der Bau einer Photovoltaikanlage, die Anschaffung von Brut- und Nisthilfen oder die Pflege des eigenen Schulwaldes.

Das private Engagement im Natur- und Umweltschutz in Niedersachsen wird für eine nachhaltige Entwicklung immer wichtiger. Schulen und Umweltverbände sind dabei wertvolle Impulsgeber. Die DUH unterstützt mit der Aktion vor allem Schuleinrichtungen und Naturschutzgruppen, die für die Umsetzung von Umwelt- und Artenschutzprojekten sammeln. Die Sammlung ist zweckgebunden für Projekte, die dem Natur- und Umweltschutz zugutekommen.

Links:

Mehr Informationen zur Haus- und Straßensammlung: https://www.duh.de/haus-und-strassensammlung/

Burkhard Jäkel, Vorsitzender Regionalverband Nord
0151 55045452, burkhard.jaekel@gmx.de