Zu viel Müll bei dm: Deutsche Umwelthilfe startet Petition gegen Verpackungsflut und Ressourcenvergeudung bei Europas größter Drogeriekette

Berlin, Dienstag, 06.09.2016

Die DUH ruft Drogeriekonzern dm zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit natürlichen Ressourcen auf – Sie fordert weniger Verpackungen und mehr ressourcenschonende Produkte

© Sascha Krautz

Vermeidbare Verpackungen und ineffiziente Produkte im Handel verursachen Tag für Tag unnötige Abfälle und verbrauchen wertvolle Rohstoffe. So fallen in Deutschland jedes Jahr mehr als 17 Millionen Tonnen Verpackungsabfall an. Mehr als in jedem anderen europäischen Land. Eine besondere Verantwortung für diese Verpackungsflut tragen neben Supermärkten auch Drogerien, weil Sie Produkte des täglichen Bedarfs anbieten, die in großen Mengen von nahezu jedem verbraucht werden. Im Rahmen ihrer Kampagne „Weniger ist mehr: Schluss mit dem Müll!“ hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) auf Change.org eine Petition gestartet (www.change.org/dm), um dm als größte Drogeriemarktkette Europas zu einem konsequenten Umdenken zu bewegen. Gemeinsam mit Katharina Lehmann, einer engagierten und umweltbewussten Berlinerin, fordert die DUH den Konzern auf, unnötige Verpackungen zu vermeiden und ressourcenverschwendende Produkte durch ökologischere Alternativen zu ersetzen.

Eine aktuelle Studie der DUH zeigt, dass das Thema Ressourcenschutz bislang kein zentrales Thema bei Drogerien ist. Die Unternehmen setzen allenfalls punktuell Einzelmaßnahmen um, stellen jedoch keine konkreten und umfassenden Strategien oder Ziele auf (mehr zum Thema Ressourcenschutz in Supermärkten und Drogerien und über die Studie der DUH). Allen voran müsste die dm-Drogeriemarktkette – als Marktführerin unter den deutschen Drogerien und europaweit mit über 3.000 Filialen und mehr als 50.000 Mitarbeitern – aufgrund ihrer Größe und den selbst gesteckten hohen Umweltansprüchen mehr Verantwortung übernehmen.

„Einwegplastikflaschen, unnütze Umverpackungen und überdimensionierte Kunststoffhüllen sind trauriger Alltag in den Filialen der Drogeriekette dm. Das stimmt nicht überein mit Umweltversprechen und Nachhaltigkeitsansprüchen. Als Marktführer hat das Unternehmen großen Einfluss auf die Gestaltung seiner Produkte und kann bestimmen, welche ins Sortiment aufgenommen und wie sie verpackt werden. Wir fordern deshalb, dass das Unternehmen seine Vorbildfunktion ernst nimmt und in Sachen Verpackungen und Ressourcenverbrauch konsequent umdenkt“, sagt Thomas Fischer, Leiter für Kreislaufwirtschaft bei der DUH.

Konkret fordert die DUH von dm, besonders ressourcenintensive Produkte und Verpackungen durch effizientere Alternativen zu ersetzen. Bei Getränken sollte das Unternehmen seine Einwegpolitik beenden und auf Mehrwegflaschen setzen. Auf unnötige Papierschachteln, wie zum Beispiel bei Zahnpasta, sollte dm ebenso konsequent verzichten, wie auf unkomprimierte Deodorants und unkonzentrierte Waschmittel. Verpackungen sollten überwiegend aus Recyclingmaterialien hergestellt werden. Eine Studie des Wuppertal Instituts belegt, dass durch den Umstieg auf ressourceneffiziente Verpackungen und Produkte bereits heute problemlos 20 Prozent der eingesetzten Ressourcen eingespart werden können.

Katharina Lehmann, die mit der DUH die Petition gestartet hat, sagt: „Ich bin gerade Mutter geworden und kaufe für unsere Tochter fast täglich Produkte bei dm ein. Nach meinen Einkäufen werfe ich regelmäßig große Mengen an Verpackungsmaterial weg. Die Masse, die da zusammenkommt, ist erschreckend. Gerade von einem Unternehmen, das sich als besonders nachhaltig und umweltfreundlich darstellt, erwarte ich aber mehr Umwelt- und Ressourcenschutz.“

Die gesammelten Unterschriften der Petition werden die DUH und Katharina Lehmann noch in diesem Jahr gemeinsam an dm-Geschäftsführer Erich Harsch übergeben.

Informationen und Hintergründe:

Die Petition: www.change.org/dm

Pressefotos: http://www.duh.de/5389.html

DUH-Untersuchung zur Ressourceneffizienz im Drogeriehandel: http://l.duh.de/92bxm

Bericht zum Ressourcenverbrauch in deutschen Supermärkten: http://l.duh.de/92bxm

Thomas Fischer, Leiter Kreislaufwirtschaft
030 2400867-43, 0151 18256692, fischer@duh.de