Kegelrobben-Babys auch 2019 wieder erwartet

Dienstag, 22.01.2019

Seit 2005 werden immer wieder Kegelrobben in der deutschen Ostsee gesichtet. Mittlerweile ist klar: Die Tiere schauen nicht nur vorbei, sondern siedeln sich hier wieder an. Denn nach etwa 100 Jahren konnte im März 2018 die erste Kegelrobbengeburt an der deutschen Ostsee nachgewiesen werden.

© DUH

-Ein Interview mit DUH-Naturschutzexpertin Katrin Schikorr-

Auch dieses Jahr wird an der deutschen Ostsee mit Kegelrobben-Nachwuchs gerechnet. Freuen Sie sich über diese Nachricht?

Auf jeden Fall! Die Art war seit den 70er Jahren sowohl an der deutschen Nordsee- als auch der deutschen Ostseeküste nicht mehr anzutreffen. Seit etwa 20 Jahren erholen sich die Bestände dank strenger Schutzbestimmungen und langfristiger Anstrengungen im nationalen und internationalen Arten- und Meeresschutz wieder. Hier zeigt sich konkret, dass die langjährige Arbeit ihre Früchte trägt. Anfang 2018 wurden an den Stränden Mecklenburg-Vorpommerns insgesamt vier Jungtiere dokumentiert – das ist also sicher eine Erfolgsnachricht!

Was müssen Besucher beachten, wenn Sie auf Kegelrobben treffen?

Die Kegelrobbe ist eine der insgesamt vier marinen Säugetierarten in der Ostsee, und eine sehr charismatische Art. Für Deutschland stellt sie das größte Raubtier dar, Männchen können bis zu zweieinhalb Meter und 300 Kilo schwer werden. Hat man also das Glück, solch eine Kegelrobbe am Strand zu beobachten, sollte man auf jeden Fall die Verhaltensratschläge des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund beachten. Also einen Sicherheitsabstand von 100 Metern einhalten, die Tiere weder berühren, noch füttern oder anderweitig interagieren. Auch sollten Hunde an die Leine genommen werden. Denn wenn man den Robben zu sehr auf den Pelz rückt, können sie fest zubeißen.
Auf Helgoland allerdings, wo die Robben inzwischen fester Bestandteil des Tourismus sind, treffen Besucher bereits seit den 1990er Jahren regelmäßig auf Kegelrobben, auch beim Schwimmen, und es ist noch zu keinem ernsthaften Zwischenfall gekommen.