Offener Brief: Fracking verschärft Entsorgungsproblem giftiger Bohrschlämme

Berlin, Mittwoch, 16.03.2016 Dateien: 1
© bluedesign/Fotolia

Recherchen des WDR und NDR haben einen Skandal um die Entsorgung hochgiftiger Bohrschlämme aus der Erdöl- und Erdgasproduktion aufgedeckt. Verschiedene Umweltverbände und Bürgerinitiativen fordern Union und SPD in einem offenen Brief dazu auf, Fracking in Deutschland zu verbieten. Unterzeichner des Briefes sind der Deutsche Naturschutzring (DNR), BUND, NABU, Deutsche Umwelthilfe (DUH), Campact, Umweltinstitut München, PowerShift und die Bürgerinitiative Lebenswertes Korbach.

In den vergangenen zehn Jahren fielen allein bei der Sanierung von drei alten Bohrschlammgruben in Niedersachsen rund 720.000 Tonnen Giftmüll an. In Niedersachsen bestehen mindestens 500 weitere Schlammgruben, die noch saniert werden müssen – einige davon sogar in Trinkwasserschutzgebieten. Da Niedersachsen offenbar seit 2005 über keine geeigneten Deponien verfügt, werden die Schlämme auf andere Bundesländer verteilt. Die Umweltorganisationen kritisieren, dass Industrie und Bergbehörden schon jetzt mit dem Umgang von Altlasten aus der Öl- und Gasförderung überfordert seien. Durch Fracking könnten zu den bereits bestehenden Altlasten noch weitaus größere neue Lasten hinzukommen. Das Entsorgungsproblem würde somit noch einmal verschärft.

„Neben dem gefährlichen Flowback aus Frac-Flüssigkeiten und Lagerstättenwasser fallen bei jeder Fracking-Bohrung bis zu 770 Tonnen giftiger Bohrschlämme an“, sagte der BUND-Experte Dirk Jansen. „Die Rückstände sind mit krebserregenden Kohlenwasserstoffen, Schwermetallen wie Quecksilber und Arsen sowie radioaktiven Partikeln belastet und müssen als Sondermüll entsorgt werden. Insgesamt kann sich das auf bis zu 35 Millionen Tonnen giftigen Abfalls summieren. Dabei gibt es schon jetzt kaum ausreichende Deponie-Kapazitäten.“

Union und SPD verhandeln seit dem vergangenen Jahr über ein Gesetzespaket, das einen stabilen Rechtsrahmen für Fracking in Deutschland schaffen soll. Beide Parteien bekräftigen, dass sie die Regelungen noch bis zur Sommerpause verabschieden wollen. „Der aktuelle Skandal zeigt einmal mehr: Die Gewinnung fossiler Energieträger ist mit unzähligen Risiken für Klima, Umwelt und Gesundheit verbunden. Fracking treibt den fossilen Rohstoffhunger noch auf die Spitze und schafft neue unzumutbare Folgekosten – die Rechnung zahlen am Ende die Bürgerinnen und Bürger“, kritisierte DNR-Präsident Prof. Dr. Kai Niebert.

Den offenen Brief finden Sie am Ende dieser Seite.

Für Rückfragen:

Daniel Hiß | DNR-Rohstoffexperte | 030/6781775-72 | 0157/ 89203007 |daniel.hiss@dnr.de

Ann Kathrin Schneider | BUND Leiterin internationale Klimapolitik | 030/275864-68 | 0151/24087297 |annkathrin.schneider@bund.net

Cornelia Nicklas | DUH Leiterin Recht |030/2400867-18 | Mobil: 0162/6344657 |nicklas@duh.de

DUH-Pressestelle:

Daniel Hufeisen | Ann-Kathrin Marggraf | Laura Holzäpfel | 030 2400867-20 | presse@duh.de