Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide - Neuer Lebensraum für die Zauneidechse

Köln, Freitag, 24.02.2012

: Heidegebiete, Trockenrasen, sonnendurchflutete Böschungen – früher gehörten sie zum Landschaftsbild in vielen Regionen Deutschlands. Heute sind sie weitgehend verschwunden und das hat fatale Folgen für die Tierwelt, zum Beispiel für die streng geschützte Zauneidechse. Denn durch den Rückgang der Biotope fehlt der Reptilienart zunehmend der Lebensraum.

Hilfe kommt jetzt von ehrenamtlichen Naturschützern des Bund für Umwelt- und Naturschutz e.V. (BUND), die das natürliche Zuhause der gefährdeten Tiere künstlich nachbilden. Unterstützt werden sie dabei von der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH). Vertreterinnen und Vertreter der DUH und des Förderers Telekom Deutschland besuchten heute in Köln das städtische Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide, um sich vor Ort ein konkretes Bild von den Naturschutzmaßnahmen zu machen.

„In der Roten Liste Nordrhein-Westfalens wird die Zauneidechse – eine der noch am häufigsten vorkommenden Kriechtierarten –  als stark gefährdet eingestuft“, sagte Ulrich Stöcker, Leiter des Bereichs Naturschutz der DUH. „Mit diesem Projekt wollen wir zeigen, dass Kommunen mit wenig Geld und viel ehrenamtlichem Engagement Gutes für die biologische Vielfalt im Allgemeinen und die Reptilien im Besonderen tun können.“

Die genannten Lebensräume der Zauneidechse sind heute fast nur noch in Naturschutzgebieten wie der Dellbrücker Heide zu finden. Doch müssen auch hier immer wieder Gehölze und Bäume entnommen werden, damit die Lebensräume in ihrer unbewaldeten Ausprägung erhalten bleiben. Die Zauneidechse steht dabei als Leitart stellvertretend für eine große Anzahl gefährdeter Arten mit ähnlichen Ansprüchen an den Lebensraum. „In der Dellbrücker Heide sind alle gefährdeten Arten an den Lebensraum „Heide“ gebunden“, sagte Holger Sticht, stellvertretender Landesvorsitzender des BUND.

Um die schwindende Heimat der Kriechtiere zu erhalten, entnahmen Aktive des BUND und Schülerinnen und Schüler der benachbarten Willy-Brandt-Gesamtschule deshalb junge Birken an einem Kiesgrubenhang und zogen sie mit Seilen an die dafür vorgesehenen Stellen. Dort entstehen Kleinstbiotope, die Rückzugsort und Liegeplatz für die Eidechsen bieten. Bereits in diesem Sommer können die Zauneidechsen ihre wiederhergestellten Lebensräume besiedeln.

Seit 2009 betreut der BUND im Auftrag der Stadt Köln unentgeltlich den städtischen Gebietsanteil des Naturschutzgebiets. Die finanzielle Hilfe durch die DUH, die ihrerseits seit Jahren von der Telekom Deutschland Mittel für den gemeinsamen Naturschutzfonds „Lebendige Wälder“ erhält, ist dabei eine große Hilfe für die Ehrenamtler.

Weitere Informationen: www.duh.de/naturschutzfonds.html, www.dellbruecker-heide.net

Für Rückfragen:

Holger Sticht
stellvertretender Landesvorsitzender des BUND
Tel.: 0163 5873597, E-Mail: holger.sticht@bund.net

Dr. Gerd Rosenkranz
Leiter Politik & Presse der Deutschen Umwelthilfe e.V.
Tel.: 0171 5660577, E-Mail: rosenkranz@duh.de

Dr. Ulrich Stöcker
Leiter Naturschutz der Deutschen Umwelthilfe e.V.
Tel: 030 2400867-13, mobil: 0160 8950556, E-Mail: stoecker@duh.de