Mehrweg-Innovationspreis 2013: Neues Kastensystem „Logipack MultiCrate“ entlastet das Klima

Berlin, Dienstag, 25.06.2013

Deutsche Umwelthilfe (DUH) und Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) zeichnen die Logipack Pool GmbH für ihren MultiCrate-Getränkekasten aus

Zum fünften Mal haben die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) den Mehrweg-Innovationspreis für besondere Leistungen zur Stärkung und Weiterentwicklung des deutschen Mehrwegsystems verliehen. In diesem Jahr wurde die Logipack Pool GmbH für das Konzept des neutral gestalteten Getränkekastens für Multipacks „Logipack MultiCrate“ ausgezeichnet. Die bundesweite Nutzung des einheitlichen Kastensystems durch zahlreiche Brauereien und die Sortierleistungen in sechs bundesweit aufgestellten Logistikzentren von Logipack verkürzen Transportentfernungen und entlasten das Klima. „Mit dem innovativen MultiCrate-Kasten wird der ökologische Vorsprung des Mehrwegsystems gegenüber Einweg weiter ausgebaut. Verbraucherinnen und Verbraucher werden mit ihrer Kaufentscheidung für Mehrwegflaschen somit immer stärker zu Klimaschützern“, sagt DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

Die Nachfrage nach Multipacks steigt seit Jahren. Der Grund: immer mehr kleinere Haushalte und eine steigende Sortenvielfalt. Im Lebensmittelhandel werden bei Bier und Biermischgetränken bereits rund 40 Prozent in Einzelflaschen und Multipacks verkauft. Für den Transport von Multipacks sind jedoch Spezialkästen notwendig. „Die Logipack Pool GmbH geht mit ihrem Kasten für Mehrwegflaschen in Multipacks gezielt auf veränderte Konsumgewohnheiten der Verbraucherinnen und Verbraucher ein und setzt notwendige Impulse für ein konkurrenzfähiges Mehrwegsystem“, sagt Clemens Stroetmann, Staatssekretär a.D. und SIM-Geschäftsführer.

Der multifunktionale MultiCrate-Kasten wurde für den Transport von Mehrwegflaschen in Multipacks konzipiert und eignet sich für den Einsatz von Vierer-, Sechser-, Achter- und Zehnerpacks. Im Gegensatz zu anderen Getränkekästen für Multipacks ist der MultiCrate nicht individualisiert und neutral gestaltet. „Wenn deutsche Brauereien denselben Kasten verwenden, werden Rücktransporte individualisierter Kästen zu den ursprünglichen Abfüllstandorten unnötig. Das vermindert Transportentfernungen und spart Kraftstoff. Je mehr Brauereien einen neutralen Kasten verwenden, umso größer sind die Umweltvorteile“, erklärt Stroetmann.

Mehr Informationen zum MultiCrate-Kasten der Logipack Pool GmbH sowie Pressefotos der Preisverleihung finden Sie unter http://www.duh.de/mehrweg-innovationspreis.html

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer, Deutsche Umwelthilfe e.V.
Mobil: 0171 3649170, E-Mail: resch@duh.de

Clemens Stroetmann, Staatssekretär a.D., Geschäftsführer Stiftung Initiative Mehrweg
Tel. 033205 24037, E-Mail: info@stiftung-mehrweg.de

Daniel Eckold-Hufeisen, Pressesprecher