Mehr Recyclingpapier für unsere Klassenzimmer

Berlin, Dienstag, 27.08.2013

Deutsche Umwelthilfe unterstützt Blauer-Engel-Kampagne zur Nutzung von umweltfreundlichem Recyclingpapier in Schulen

Recyclingpapier schützt die Umwelt und schont Ressourcen. Das ist die Botschaft einer Blauer-Engel-Kampagne der Jury Umweltzeichen, die unter dem Slogan „Engel-Papier. Jetzt!“ für die Nutzung von mehr Recyclingpapier in deutschen Schulen wirbt.

Nach Überzeugung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) greifen mit rund zehn Prozent viel zu wenig Eltern und Schüler zu Schulheften und Blöcken aus wiederaufbereitetem Papier. Deshalb unterstützt der Umwelt- und Verbraucherschutzverband die Kampagne für Schreibmaterialien mit dem Blauen Engel mit Pressearbeit und Hintergrundinformationen. „Mit dem Griff zu Heften aus 100% Recyclingpapier wird jeder Schüler zum Umweltschützer. Drei Blatt Recyclingpapier sparen so viel Energie, wie zum Kochen einer Kanne Kaffee notwendig ist. Es ist wie überall: Viele kleine Handlungsänderungen führen zu einer großen Entlastung“, erklärt der DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

Allein der Blaue Engel garantiert höchstmöglichen Altpapiereinsatz, maximalen Wald- und Ressourcenschutz und strengste Kriterien beim Chemikalieneinsatz. Das Logo hilft Schülern und Eltern bei der Wahl umweltfreundlicher Schreibmaterialien. Um die Nutzung von Papier mit dem Blauen Engel noch bekannter zu machen, haben im Rahmen der Kampagne in den vergangenen Wochen rund 8.000 Jugendliche bei der Online-Demo „Engel-Papier. Jetzt!“ ihre Stimme und damit ein Statement für Klima- und Umweltschutz abgegeben. Die Unterschriftenliste leiten Vertreter des Blauen Engel an Handel und Hersteller mit dem Ziel weiter, dass in Geschäften mehr Recyclingpapier angeboten wird. Unter der am Ende der Pressemitteilung angegebenen Internetadresse kann weiterhin für die Papierwende gestimmt werden.

„Recyclingpapier mit dem Blauen Engel hat eine besondere Qualität. Es ist so weiß wie Frischfaserpapier und darauf kommt es vielen Nutzern an“, sagt der DUH-Bereichsleiter für Kreislaufwirtschaft Thomas Fischer. Recyclingpapier ist trotz gleicher Eigenschaften nicht teurer als Produkte aus Neumaterial. Der Griff zum Blauen-Engel-Papier sei somit eine klare Sache.

Hintergrundinformationen

Weitere Informationen und Downloads zum Blauen Engel und dem Engagement der Partner finden Sie unter: www.engel-papier-jetzt.de

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
Mobil: 0171 3649170, E-Mail: resch@duh.de