Kooperationsgeist des internationalen Antarktis-Treffens auf die Probe gestellt

Freitag, 09.06.2023
© MyWorld / stock.adobe.com

Helsinki, 8.6.2023: Ein internationales Antarktis-Treffen in Helsinki ging diese Woche zu Ende, wobei Umweltorganisationen ihre Frustration darüber zum Ausdruck brachten, dass die Ergebnisse nicht das Ausmaß der Klima- und Biodiversitätskrisen widerspiegeln, mit denen die Region derzeit konfrontiert ist. Die 45. Konsultativtagung des Antarktisvertrags (ATCM) befasste sich mit Klimafragen und dem Schutz wichtiger Arten, brachte aber kaum Fortschritte in Richtung einer soliden Verabschiedung von Maßnahmen, die zum Schutz dieser gefährdeten Region erforderlich sind. Einige Schritte wurden jedoch unternommen, darunter die Schaffung eines neuen besonderen Schutzgebiets in der Antarktis und eine breite Einigung über die Bedeutung einer wirksamen Regulierung von Schifffahrt und Tourismus.

"Die ATCM hat wieder einmal die Chance verpasst, die Zukunft der Antarktis zu sichern. Das wichtigste Ergebnis der Tagung ist eine Erklärung, die keine sinnvollen Maßnahmen nach sich zieht und nur begrenzte praktische Auswirkungen haben wird. In Anbetracht der globalen Bedeutung dieser Region dürfen wir nicht zulassen, dass die Entscheidungsfindung in der Antarktis von den engstirnigen Interessen einiger weniger Länder abhängt. Wir fordern alle Vertragsparteien des Antarktisvertrags auf, sich den Geist der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Verständnisses zu eigen zu machen, der den Kern des Vertragssystems ausmacht"
, sagte Claire Christian, Geschäftsführerin der Antarctic Southern Ocean Coalition (ASOC).

Die “Helsinki Climate Declaration” war während des 9-tägigen Treffens Gegenstand vieler Diskussionen. Forderungen nach einer Formulierung, die die Dringlichkeit von Maßnahmen zur Abschwächung der schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels in der Antarktis widerspiegelt, wurden von einer kleinen Gruppe von Ländern blockiert.

"Um die Möglichkeit zu wahren, unter 1,5°C zu bleiben, müssen die CO2-Emissionen bis 2030 mindestens halbiert und bis Mitte des Jahrhunderts auf Null reduziert werden. Alles andere würde zu einem katastrophalen Verlust des antarktischen Eisschildes führen, der in den nächsten Jahrhunderten alle menschlichen Siedlungen entlang vieler Küsten auslöschen würde, wodurch Hunderte von Millionen Menschen vertrieben würden und einige Nationen nicht mehr existierten", sagte Pam Pearson, Direktorin und Gründerin der International Cryosphere Climate Initiative (ICCI).

Das Treffen hat auch eine der ikonischsten Arten der Antarktis im Stich gelassen, denn ein Mitglied stand einer Entscheidung im Wege, den Kaiserpinguin als besonders geschützte Art auszuweisen.

"In diesem Jahr haben wir einen rekordverdächtig niedrigen Stand des antarktischen Meereises erlebt. Da die globalen Temperaturen steigen und das Meereis schmilzt, laufen Kaiserpinguine Gefahr, ihren wichtigen Lebensraum zu verlieren", sagte Emily Grilly, Antarctic Conservation Manager, WWF. "Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind eindeutig: Es sind Schutzmaßnahmen erforderlich, um die aktuellen Prognosen umzukehren, wonach der Kaiserpinguin bis zum Ende des Jahrhunderts fast ausgestorben sein wird. Die Vertragsparteien des Antarktisvertrags müssen handeln und die Ausweisung des Kaiserpinguins als besonders geschützte Art unterstützen."

Der Tourismus in der Antarktis wächst und expandiert weiterhin rasant, was potenziell negative Auswirkungen auf die Umwelt und andere geschützte Werte der Antarktis hat. Trotz eines ehrgeizigen Starts bei dieser ATCM sind die Bemühungen um eine bessere Regulierung des Tourismus weitgehend im Sande verlaufen, da sich einige Länder der Verabschiedung strenger Vorsichtsmaßnahmen widersetzten. Es wird erwartet, dass der Tourismus auch bei der ATCM im nächsten Jahr ein Thema von hoher Priorität sein wird, wenn sich eine spezielle Arbeitsgruppe mit der Entwicklung eines umfassenden und kohärenten Regelungsrahmens für den Tourismus befassen wird.

Umweltorganisationen begrüßten die Ausweisung eines neuen antarktischen Schutzgebiets (ASPA), das etwa 285 km² antarktische Wildnis im Gebiet von Dronning Maud Land in der Ostantarktis umfasst. Diese Ausweisung dient dem Schutz der terrestrischen Artenvielfalt, darunter endemische Wirbellose, Schneesturmvögel und einzigartige Ökosysteme um Gletscherseen. Die Regierungen bekundeten auch ihre Bereitschaft, sich mit der Schifffahrt zu befassen, indem sie ihre Bemühungen um die Koordinierung der Umsetzung des “Polar Code” fortsetzen. Diese Regelung, die 2017 von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) verabschiedet wurde, führt verbindliche, rechtsverbindliche Sicherheits- und Verschmutzungspräventionsmaßnahmen für Kreuzfahrtschiffe und große Frachtschiffe in den Polarregionen ein.

"Ein Aktionsplan ist jetzt unerlässlich, um sicherzustellen, dass die höchsten praktikablen Standards für den Schiffsbetrieb in den Polarmeeren umgesetzt werden, um die antarktischen Ökosysteme und die Tierwelt zu schützen", sagte Sian Prior, Shipping Advisor, ASOC.

Die Gruppen blicken bereits auf ein weiteres internationales Treffen in Santiago, Chile, in diesem Monat, auf dem Pläne für einen deutlich verbesserten Schutz des Südpolarmeeres erörtert werden sollen. Dies ist eine Gelegenheit für die Regierungen, ihr Engagement bei der Bewältigung der Biodiversitäts- und Klimakrise zu zeigen und das kürzlich vereinbarte internationale Ziel zu erreichen, bis 2030 mindestens 30 % des Ozeans zu schützen.

"Die Antarktis macht das Leben auf unserem Planeten überhaupt erst möglich. Sie kühlt den Planeten, wobei die antarktischen Ökosysteme - auf dem Land und im Wasser - maßgeblich beteiligt sind. Die Antarktis ist das Erbe der Menschheit und es ist sehr wichtig, dass die Menschen, insbesondere die Regierungen, dies verstehen. Sie haben eine globale Verpflichtung, historische Maßnahmen zu ergreifen, indem sie grünes Licht für die Ausweisung von drei großflächigen Meeresschutzgebieten in der Antarktis geben", sagte Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH).

Medienkontakte:

Patricia Roy (Englisch, Französisch, Spanisch)
+34696 905 907, patricia@communicationsinc.co.uk

Meike Schützek (Deutsch)
+49176 82797897, info@meikeschuetzek.com

Weitere Einzelheiten

Interviewpartner*innen:

1. Claire Christian, Geschäftsführerin, Antarctic and Southern Ocean Coalition (ASOC)
  2. Andrea Kavanagh, Direktorin, Pew Bertarelli Ocean Legacy Project
  3. Meike Schützek, Beraterin für die Antarctic and Southern Ocean Coalition (ASOC)
  4. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI)
  5. Laura Meller, Greenpeace