Kita-Kinder pflanzen Bäume für den Natur- und Klimaschutz

Kaltenweide, Donnerstag, 07.07.2016

Deutsche Umwelthilfe und die Stadt Langenhagen beteiligen sich an internationalem Projekt „10 Million Trees“

© Christian Schwier/Fotolia

165 von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gestiftete Wildobstbäume und Hainbuchen bereichern inzwischen den Interkulturellen Erlebnispark (IKEP) in Kaltenweide. Dabei handelt es sich um Wildäpfel, -birnen, -zwetschgen und -kirschen sowie Hainbuchen und Weiden. 20 Kindergarten-Kinder der Kita Kaltenweide werden heute weitere Weiden pflanzen. „Die Stadt Langenhagen freut sich, dass der Baumbestand des IKEPs nun mit weiteren Bäumen ergänzt wird. Die Pflanzaktion mit begeisterten Kindern durchzuführen, ist natürlich eine besondere Freude“, erklärt Mirko Heuer, Bürgermeister der Stadt Langenhagen. Ebenfalls mit dabei sind  Landschaftsplaner Renè Kleuß von der Stadt Langenhagen sowie Wiebke Witthuhn und Astrid Hölzer von der DUH.

„Kinder und Erwachsene im Rahmen von Pflanzaktionen in einem derart belebten Park über regionale Obstsorten zu informieren und neue Bäume zu pflanzen, leistet gleich zweifach einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Insbesondere diese alten Obstsorten haben eine große Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht und können vielen bedrohten Arten einen Lebensraum bieten", meint Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der DUH.

Unterstützt wird die Pflanzung von American Forests und der Alcoa Foundation. Die Aktion ist Teil des DUH-Projekts „Obstbäume auf öffentlichen Flächen“, in dem 2013 bis 2016 insgesamt 500 Obstbäume auf Schulhöfen, im Außengelände von Kindergärten sowie auf öffentlichen Freiflächen in den Regionen Hannover und Hildesheim gepflanzt werden sollen. „Die Pflanzung dient insbesondere dem Natur- und Artenschutz“, so Astrid Hölzer, Projektmanagerin bei der DUH. Außerdem sollen mit dem Projekt die Biodiversität, die Vielfalt von Arten, Obstsorten und Biotopen sowie die genetische Vielfalt gefördert werden. Damit beteiligt sich die DUH an dem internationalen Projekt „10 Million Trees“ von American Forests und der Alcoa Foundation, das im Jahr 2003 startete.

Hier finden Sie Informationen und Hintergründe zum IKEP

Sascha Müller-Kraenner | Bundesgeschäftsführer
0160 90354509| mueller-kraenner@duh.de

Sabine Mossig | Pressestelle Stadt Langenhagen