Gut, Besser, Mehrweg – Für Umweltschutz, Qualität und Getränkevielfalt

Montag, 28.07.2014 Dateien: 1

Blick hinter die Kulissen des deutschen Getränke-Mehrwegsystems zusammen mit MdB Dr. Thomas Gebhart im Kreis Germersheim, Berichterstatter für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz der CDU/ CSU-Fraktion im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages

Sehr geehrte Damen und Herren,

erstmals seit vielen Jahren ist der Verkauf von Getränken in Einwegverpackungen bei großen Discountern rückläufig. Gleichzeitig erleben Glas-Mehrwegflaschen ein Comeback: Im ersten Quartal dieses Jahres wurden im Vergleich zum Vorjahr im Mineralwasserbereich über drei Prozent mehr Mehrwegglasflaschen verkauft. Sie setzen als besonders umweltfreundliche, geschmacksneutrale und ressourceneffiziente Getränkeverpackung ein klares Zeichen gegen Rohstoffverschwendung. Ganz im Gegenteil zu Einwegprodukten, die für ständig steigende Mengen an Plastikabfall mit katastrophalen ökologischen Folgen verantwortlich sind.

Trotz der unbestreitbaren Vorzüge von Mehrwegflaschen und einem wachen Bewusstsein der Verbraucher für ihre ökologische Vorteilhaftigkeit haben diese es aber häufig schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Es ist oft nicht einfach, Mehrweg- von Einwegverpackungen zu unterscheiden, zumal nicht selten irreführende Werbung die Einwegverpackungen "ziert". Warum also gibt es immer noch keine verbraucherfreundliche Kennzeichnung von Einweg und Mehrweg? Und: Was ist wirklich dran an Studien der Einwegindustrie zu ökologischen Auswirkungen Mehrweggetränkeverpackungen? Wie wirkt sich die Zunahme von Individualflaschen im Biersegment auf die ökologische Performance von Mehrwegflaschen aus? Wie hoch ist der aktuelle Anteil von Mehrwegflaschen und welche Entwicklungen in der Ökobilanzierung von Getränkeverpackungen gibt es derzeit?

Diese Fragen möchten Ihnen die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) gemeinsam mit der Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) im Rahmen einer eintägigen Informationsreise am 26. August 2014 beantworten. Im Kreis Germersheim wird Sie von Dr. Thomas Gebhart, Mitglied des deutschen Bundestages und Berichterstatter für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz der CDU-Bundestagsfraktion, begleitet. Start- und Endpunkt ist Vaihingen an der Enz. Auf dem Programm stehen Besuche des Getränkefachgroßhändlers Winkels Getränke Logistik GmbH in Sachsenheim, der EURA Glasrecycling GmbH & Co., des Glasproduzenten Ardagh Glass GmbH und der Brauerei Park & Bellheimer AG.

Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Die Teilnahme für Sie ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bei Frau Ann-Kathrin Marggraf per E-Mail unter marggraf@duh.de oder telefonisch unter 030/2400867-21 an. Anmeldeschluss ist der 13. August 2014.

Das ausführliche Programm finden Sie am Ende dieser Seite.

Daniel Hufeisen