GNF und Ramsar-Konvention vereinbaren Kooperation zum Schutz von Feuchtgebieten

Donnerstag, 30.09.2004

Kooperationsvereinbarung auf der 9. internationalen Living Lakes-Konferenz in Kanada unterzeichnet

Der Global Nature Fund (GNF) unterzeichnete gestern eine

Kooperationsvereinbarung mit dem Ramsar Sekretariat der Konvention

über Feuchtgebiete von internationaler Bedeutung. Daryl Seip von

Ramsar, Kanada und Marion Hammerl, Präsidentin des GNF,

unterschrieben während der 9. internationalen Living Lakes-Konferenz

die Vereinbarung in Fairmont, Kanada. Das Ramsar Übereinkommen über Feuchtgebiete und der Global Nature Fund wollen spezifische

Mechanismen entwickeln, um Synergien und Partnerschaften zu

verbessern. Außerdem soll ein gemeinsames Programm zur nachhaltigen Nutzung von Feuchtgebieten und Wasserressourcen sowie deren Management entwickelt werden. Gemeinsame Aktivitäten zum vernünftigen Nutzen von Feuchtgebieten werden in Zukunft umgesetzt.

Die Ramsar Konvention über Feuchtgebiete (unterzeichnet 1971 in Ramsar im Iran) ist das einzige zwischenstaatliche Forum zum Feuchtgebietsschutz. Gegenwärtig umfasst die Konvention 141 Vertragsstaaten mit 1387 Feuchtgebieten. Insgesamt sind 122,7 Millionen Hektar Fläche als Ramsar Schutzgebiet von internationaler Bedeutung ausgewiesen.

Der Global Nature Fund ist eine führende internationale Nichtregierungsorganisation mit dem Schwerpunkt Naturschutz und Schutz von natürlichen Ressourcen, vor allem von Seen und Feuchtgebieten weltweit. Im Hinblick auf das Management von Feuchtgebieten und Wasserressourcen entstand durch die Gründung des Living Lakes-Netzwerks des Global Nature Fund im Jahre 1998 eine globale Initiative für die Wiederherstellung von Seen und Feuchtgebieten weltweit. Durch die Partnerschaft von mehr als 40 internationalen Organisationen konnte eine herausragende Informationsquelle sowie Fachkompetenz für den Naturschutz und die vernünftige Nutzung des Lebensraumes Süßwasser geschaffen werden.

Ansprechpartner für Rückfragen: