Entsorgungszentrum Leppe gewinnt Wettbewerb „Grüner Wertstoffhof“ der Deutschen Umwelthilfe

Freitag, 06.10.2023 Dateien: 3

• Presseeinladung zur Auszeichnung mit Landrat des Oberbergischen Kreises: DUH übergibt am 12. Oktober 2023 um 10.30 Uhr Urkunde zur Ehrung des Wertstoffhofs

• Entsorgungszentrum Leppe leistet mit Umweltbildungs- und Wiederverwendungskonzept wertvollen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz

• Beim Wettbewerb „Grüner Wertstoffhof“ ehrt die DUH zukunftsweisende Konzepte für eine verbraucher- und umweltgerechte Wertstofferfassung

© Bergischer Abfallwirtschaftsverband
Von links: Frau Lichtinghagen-Wirths (Geschäftsführerin BAV), Frau Kostrowski (DUH) und Herr Hagt (Landrat Oberbergischer Kreis)

Lindlar/Berlin, 6.10.2023: Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) zeichnet das Entsorgungszentrum Leppe als Gewinner des Wettbewerbs „Grüner Wertstoffhof“ in der Kategorie „Städtische Region“ aus. Das Entsorgungszentrum im Oberbergischen Kreis überzeugt durch ein ausgezeichnetes Serviceangebot sowie beispielgebende Konzepte zur Förderung von Umweltbildung, Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Die offizielle Urkundenübergabe an den Betreiber Bergischer Abfallwirtschaftsverband (BAV) erfolgt am 12. Oktober. Mit dem Wettbewerb „Grüner Wertstoffhof“ möchte die DUH auf die Bedeutung umweltgerechter Wertstoffhofkonzepte aufmerksam machen und flächendeckende Verbesserungen anstoßen.

„Wertstoffhöfe haben für Bürgerinnen und Bürger als zentrale Anlaufstelle zur Abgabe von Wert- und Schadstoffen eine große Bedeutung. Hier kann wichtige Aufklärungsarbeit geleistet werden und es entscheidet sich, was mit den angelieferten Altprodukten und Materialien passiert. So können Wertstoffhöfe durch die Förderung von Abfallvermeidung, Wiederverwendung und hochwertigem Recycling ganz entscheidend zum Klima- und Ressourcenschutz beitragen. Mit dem angegliederten Lern- und Erlebnisstandort :metabolon und den Aktionstagen ‚Bergischer Tauschrausch‘ zeigt das Entsorgungszentrum Leppe eindrucksvoll, wie eine umweltgerechte Wertstoffannahme optimal mit Umweltbildung und der Förderung von Wiederverwendung verknüpft werden kann. Daher ehren wir das beispielgebende Engagement der BAV mit der Verleihung des Preises ‚Grüner Wertstoffhof´“, sagt die DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz.

Das Entsorgungszentrum Leppe sammelt ganzjährig gut erhaltene Altprodukte wie kleine Möbel, Haushaltswaren oder Bücher und bietet diese bei den Aktionstagen „Bergischer Tauschrausch“ kostenlos zur Mitnahme an. Darüber hinaus bietet der angrenzende Projektstandort :metabolon umfassende Erlebnis- und Umweltbildungsaktivitäten und vermittelt dadurch Wissen zu Themen wie Ressourcenschonung oder Recyclingkreisläufen. Durch dieses Engagement wird im Oberbergischen Kreis eine wichtige Anlaufstelle in der Region geboten, die Abfallentsorgung optimal mit Aufklärung und praktischer Umweltentlastung verbindet.

Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des BAV: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung durch die Deutsche Umwelthilfe und die damit verbundene Bestätigung unseres bürgernahen und umweltgerechten Konzepts. Mit dem Zero Waste Club des BAV arbeiten wir seit Jahren daran, Abfallvermeidung und Wiederverwendung miteinander zu verbinden und in der Region den nachhaltigen Umgang mit Abfällen zu fördern. Am Beispiel des ‚Bergischen Tauschrauschs‘ zeigt sich besonders, dass viele Bürgerinnen und Bürger ein Interesse an einem nachhaltigen Umgang mit Produkten haben.“

2023 zeichnet die DUH zum zweiten Mal beispielgebende Wertstoffhöfe innerhalb des kommunalen Wettbewerbs „Grüner Wertstoffhof“ aus. Am 28. September wurde bereits das Wertstoffzentrum Warngau in der Kategorie „Ländliche Region“ geehrt. Bei der ersten Wettbewerbsrunde wurden im Jahr 2021 der Wertstoffhof Entsorgung Herne, das Rückkonsumzentrum Mettlach, der ZAK-Wertstoffhof Kapiteltal in Kaiserslautern und das Wertstoffzentrum Sonthofen ausgezeichnet.

Bei der offiziellen Auszeichnung besteht die Möglichkeit für Pressefotos und Interviews. Im Anschluss ist ein gemeinsamer Rundgang über das Gelände geplant, bei dem das Konzept des Entsorgungszentrums vorgestellt wird und weitere Pressefotos gemacht werden können. Es wird hierbei unter anderem die Warensammlung für den „Tauschrausch“ sowie der außerschulische Lernort präsentiert. Über Ihr Interesse und eine Anmeldung unter presse@duh.de freuen wir uns.

Datum:
Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 10.30 Uhr

Ort:

Entsorgungszentrum Leppe, Am Berkebach, 51789 Lindlar

Melden Sie sich bitte am Eingangsbereich im Bergischen Energiekompetenzzentrum (BEKZ). Von hier aus geht es mit Bussen auf den Berg zum Entsorgungszentrum.

Teilnehmende:

• Jochen Hagt, Landrat des Oberbergischen Kreises und Verbandsvorsteher des BAV
  • Andrea Kostrowski, Referentin Kreislaufwirtschaft DUH
  • Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des BAV
  • Annette Göddertz, Pressesprecherin BAV (Moderation)

Links:

DUH-Newsroom: