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Pressemitteilung

Einladung zur Pressekonferenz: Verbrauchertäuschung statt Klimawende

Montag, 10.09.2007 Dateien: 1

Mit welchen Tricks die Automobilhersteller die Spritverbrauchs- und CO2-Angaben schönen und den Autokäufer systematisch hinters Licht führen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wer vor dem Start der Internationalen Automobil Ausstellung IAA die Botschaften der Autoindustrie unbefangen zur Kenntnis nimmt, könnte meinen ein ganzer Wirtschaftszweig sei nach jahrelanger Irrfahrt mit fliegenden Fahnen ins Lager der Klimaschützer übergelaufen. Die Klimawende im Straßenverkehr, so scheint es, steht nach zuletzt derber Kritik an PS-Monstern und Geschwindigkeitsrausch unmittelbar bevor. Die Automobilindustrie zeigt endlich Verantwortung. Leider trügt der grüne Schein.

Tatsächlich reagieren viele Automobilhersteller nur in ihrem Werbeauftritt auf die neue Klimadebatte. Gleichzeitig werden die „offiziellen“ Spritverbrauchs- und CO2-Emissionsangaben bei vielen neuen Modellen immer phantasievoller und systematischer geschönt. Das gilt selbst und gerade für angebliche CO2-Champions wie den „gedopten“ Kleinwagen Smart.

Welche Tricks die Automobilindustrie im Einzelnen anwendet, um ihre nicht eingehaltenen Effizienzversprechen der vergangenen Jahre vergessen zu machen und wie der Staat dieser organisierten Verbrauchertäuschung entgegentreten kann, wollen wir anlässlich unserer Pressekonferenz gerne mit Ihnen diskutieren.

Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Datum:  Mittwoch, 12. September 2007 um 09:45 Uhr
Ort: Frankfurt Marriott Hotel, Hamburger Allee 2, 60486 Frankfurt/M., Raum „Städel“

Teilnehmer:

  • Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer

Wir bitten Sie um Rückmeldung mit beigefügtem Antwortbogen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Resch                          
Bundesgeschäftsführer

Für Rückfragen:

Gerd Rosenkranz, Deutsche Umwelthilfe e.V., Hackescher Markt 4, 10178 Berlin,
Mobil: 0171 5660577, Tel. 030 258986-15, Fax. 030 258986-19, rosenkranz@duh.de

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