pageBG

Pressemitteilung

Deutsche Umwelthilfe warnt vor gefährlichem „Chemiecocktail“ in Autoklimaanlagen

Berlin, Mittwoch, 14.10.2009

Autoindustrie setzt weiter auf gesundheitsschädliches Kältemittel 1234yf in Autoklimaanlagen – Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) bestätigt Praxistests der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zur Gefährlichkeit von 1234yf bei Unfällen – DUH fordert die Umsetzung der Ankündigung von VDA-Präsident Matthias Wissmann, Neuwagen ab 2011 mit dem natürlichen Käl-temittel CO2 auszuliefern

Das chemische Kältemittel 1234yf für Autoklimaanlagen ist brennbar und entwickelt in Unfallsituationen giftige Flusssäuregase. Das belegen Untersuchungen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), die die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) heute veröffentlicht. Die BAM bestätigt damit einen entsprechenden Test der DUH aus dem vergangenen Jahr und andere, bislang unter Verschluss gehaltene Untersuchungen von Autoherstellern. „Die Autoindustrie handelt grob fahrlässig, wenn sie weiterhin auf den Chemiecocktail 1234yf setzt und damit Autofahrer und andere Unfallbeteiligte einem lebensbedrohlichen Risiko aussetzt“, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Er forderte die Autokonzerne auf, zu ihrem Wort aus dem Jahr 2007 zu stehen und das natürliche Kältemittel CO2 in Autoklimaanlagen einzusetzen. Die Hersteller hatten vor zwei Jahren anlässlich der so genannten „grünen IAA“ im Vorstand des Verbands der Automobilindustrie (VDA) medienwirksam beschlossen, in Zukunft nur mehr das natürliche Kältemittel CO2 einzusetzen.

Inzwischen sind die Hersteller umgeschwenkt und betreiben in Deutschland und auf EU-Ebene intensive Lobbyarbeit für das von den US-Chemiekonzernen DuPont und Honeywell auf den Markt gebrachte Kältemittel 1234yf – eine leicht entzündliche und im Brandfall potenziell tödliche Chemikalie. Die Gefährlichkeit hat bereits Eingang gefunden in das so genannte Datenblatt der Chemiekonzerne. Im Auftrag der DUH hat die BAM Auswirkungen von Kältemittelleckagen im Motorraum eines Fahrzeugs untersucht. Die Ergebnisse wurden in einem Video dokumentiert. „Die BAM bestätigt unsere Tests aus dem vergangenen Jahr: Das von der Automobilindustrie favorisierte chemische Kältemittel 1234yf ist brennbar und setzt hochgiftige Flusssäure frei. Wer die Chemikalie in Fahrzeugklimaanlagen einfüllt, handelt unverantwortlich gegenüber allen Menschen, die in Zukunft unmittelbar oder mittelbar an Autounfällen beteiligt sind", sagte Resch. Die Materialforscher haben unter Laborbedingungen Flusssäure-Konzentrationen von über 90 ppm (parts per million) gemessen und in der Folge schwere Korrosionen an der Fensterscheibe des Testautos festgestellt. Flusssäure ist bereits in geringsten Konzentrationen gesundheitsschädlich und kann irreversible Schäden hervorrufen.

VDA-Präsident Matthias Wissmann stehe vor einem „Scherbenhaufen seiner Glaubwürdigkeit“, kommentierte Resch. Wissmann hatte sich 2007 dafür feiern lassen, den Beschluss der Vorstandsvorsitzenden der deutschen Autokonzerne über den Einsatz des natürlichen Kältemittels CO2 in Autoklimaanlagen herbeigeführt zu haben. „Seit der ruhmreichen Ankündigung der Deutschen Automobilindustrie, als Weltmarktführer für natürliche Klimaanlagentechnik voranzugehen, ist faktisch nichts passiert“, so Resch weiter. Entgegen den Zu-sagen würden zum 1. Januar 2011 keine neuen Auto-Modelle mit Klimaanlagen auf Basis natürlicher Kältemittel ausgeliefert. Die Automobilindustrie verstoße mit ihrer Verzögerungstaktik eindeutig gegen Sinn und Wortlaut einer EU-Richtlinie, die ab diesem Stichtag für neue Fahrzeugtypen weniger Klima schädigende Kältemittel als den bisher verwendeten Fluorchlorkohlenwasserstoff R134a vorschreibt.

Die Autoindustrie will mit ihrem Schwenk zu 1234yf offensichtlich Investitionskosten sparen und nimmt die Belastung mit hochgiftiger Flusssäure in Unfallsituationen billigend in Kauf. „Bereits bei 4 ppm Flusssäurekonzentrationen müssen Rettungskräfte der Feuerwehr eine spezielle Ausrüstung tragen. Das Risiko, dass sich Fahrzeuginsassen und Rettungskräfte bei einem Autounfall schwere Verätzungen der Luft- und Atemwege zuziehen, ist enorm“, sagte der Verkehrsexperte Dr. Axel Friedrich. Die im Herbst 2008 im Auftrag der DUH durchgeführten ähnlichen Tests zum Brandverhalten chemischer Kältemittel waren von Automobilherstellern und Chemieindustrie als „manipuliert“ zurückgewiesen worden. Als Versuchsfahrzeug der BAM kam nun ein VW Golf III zum Einsatz, der gemäß den Herstellerangaben mit der vorgegebenen Menge für Kältemittel und Öl befüllt war. „Die neuen Untersuchungen wurden von einer Bundesbehörde überwacht und durchgeführt. Sie bestätigen die Versuchsergebnisse der DUH aus dem vorigen Jahr“, sagte Friedrich.

Die DUH forderte den Verband der Automobilindustrie auf, die Einhaltung der Vorstandsentscheidung des VDA sicherzustellen und in neuen Fahrzeugtypen nur noch das natürliche Kältemittel CO2 einzusetzen. Die Auswahl des Kältemittels hat Einfluss auf die Effizienz der Fahrzeugklimaanlage und damit auf die Treibhausgasemissionen des jeweiligen Fahrzeugs. CO2 als natürliches Kältemittel ist die sicherste und umweltverträglichste Lösung. Zahlreiche Tests von unabhängigen Instituten bestätigen die Vorteile von CO2. Auch Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt fordern seit Jahren seine Einführung in Fahrzeugklimaanlagen. „Die innovative Technik ist serienreif entwickelt, CO2-Anlagen arbeiten effizient und können weltweit eingesetzt werden“, sagte Eva Lauer, Projektleiterin bei der DUH: „Die Hersteller müssen es nur noch tun.“

Das Video über die durchgeführten Tests bei der BAM können Sie auf  www.duh.de/klimaanlage_film.html ansehen. 

Für Rückfragen:

Jürgen Resch
Bundesgeschäftsführer DUH
Hackescher Markt 4, 10178 Berlin
Mobil: 0171 3649170, resch@duh.de

Eva Lauer
Projektleiterin
Hackescher Markt 4, 10178 Berlin
Tel.: 030 2400867 -76, lauer@duh.de

Dr. Axel Friedrich
Verkehrsberater
Mobil: 0152 2948 3857, axel.friedrich.berlin@gmail.com

Ulrike Fokken
Sprecherin Politik & Presse
Hackescher Markt 4, 10178 Berlin
Tel.: 0302400867 - 86, 0151 – 55 01 70 09,  fokken@duh.de

Teilen auf:

Cookie Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um die Bedienung der Webseite zu erleichtern und eine persönlichere Ansprache zu ermöglichen – auch außerhalb unserer Webseiten. Auch können wir so auswerten, wie unsere Nutzer unsere Seiten verwenden, um unsere Seiten so weiterentwickeln zu können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Essentiell

Externe Inhalte

Engagement

Statistik

Verwendung von Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien (im Folgenden „Technologien“), die es uns beispielsweise ermöglichen, die Häufigkeit der Besuche auf unseren Internetseiten und die Anzahl der Besucher zu ermitteln, unsere Angebote so zu gestalten, dass sie möglichst bequem und effizient sind, unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen und externe Medien einzubinden. Diese Technologien können Datenübertragungen an Drittanbieter beinhalten, die in Ländern ohne angemessenes Datenschutzniveau (z. B. Vereinigte Staaten ) ansässig sind. Weitere Informationen, auch über die Verarbeitung von Daten durch Drittanbieter und die Möglichkeit, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, finden Sie in Ihren Einstellungen unter „Einstellungen“ und unter folgenden Links:

Impressum Datenschutz