Deutsche Umwelthilfe und 200.000 Bürger fordern Ende der sinnlosen Verpackungsflut bei Lidl

Berlin, Freitag, 22.04.2016

„Weniger ist mehr – Schluss mit dem Müll!“ forderten Vertreter der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und SumOfUs vor einer Lidl-Filiale in Berlin-Mitte (Fotos von der Aktion finden Sie hier) am heutigen internationalen „Earth Day“ zum Schutz der Umwelt. Die Organisationen kritisieren den Discounter mit ihrer im Februar gestarteten Kampagne für den verantwortungslosen Umgang mit Ressourcen durch das Angebot unnötiger Verpackungen und besonders ressourcenintensiver Produkte. Die gemeinsame Petition von DUH und SumOfUs gegen die Ressourcenverschwendung bei Lidl haben über 200.000 Menschen unterschrieben. Die Unterschriften der Petenten wurden an die Lidl-Verantwortlichen Jan Ribbeck und Kay Sperling überreicht. Lidl ist laut eigenen Angaben weltweit der größte Lebensmitteleinzelhändler.

„In Deutschland fallen jährlich über 17 Millionen Tonnen Verpackungsmüll an – mehr als in jedem anderen EU-Mitgliedsstaat. Lidl ist mitverantwortlich für den ständigen Anstieg der europäischen Abfallberge. Der Discounter verkauft Getränke in Einwegplastikflaschen und Dosen, einzeln verpackte Teebeutel, Obst in Plastikfolien und unkonzentrierte Reinigungsmittel. Vor der Tatsache, dass wir bereits heute anderthalb mal mehr Ressourcen verbrauchen als die Erde regenerieren kann, ist dieses Verhalten vollkommen unverantwortlich“, kritisiert der DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

DUH und SumOfUs fordern Lidl auf, keine ressourcenvergeudenden Produkte zu verkaufen und auf unnötige Verpackungen zu verzichten. Eine aktuelle Studie des Wuppertal Instituts im Auftrag von SumOfUs zeigt anhand von zehn konkreten Produktbeispielen, wie Supermärkte Ressourcen einsparen und Abfälle vermeiden können. Durch den Einsatz von Mehrwegflaschen, unverpacktem Obst, konzentrierten Wasch- und Reinigungsmitteln, komprimierten Deodorants oder Nachfüllverpackungen könnten Supermarktketten schon heute 20 Prozent ihres Ressourcenverbrauchs verringern. „Die breite Unterstützung für unsere Petition und der gewaltige Protest der Verbraucher machen deutlich, dass die Menschen genug haben von Lidls umweltfeindlicher Verpackungspolitik“, sagt Anne Isakowitsch, Kampagnenleiterin SumOfUs.

„Wir verlangen von Lidl, dass das Unternehmen Informationen über den Ressourcenverbrauch seiner vertriebenen Produkte veröffentlicht und ein unternehmensweites Ziel zur Ressourcenschonung festlegt. Es gibt viele Möglichkeiten, Ressourcen einzusparen, zum Beispiel durch die Umstellung von Einweg- auf Mehrwegflaschen“, erklärt der Leiter für Kreislaufwirtschaft bei der DUH, Thomas Fischer. Er betont, dass der konsequente Einsatz von Mehrwegflaschen in Deutschland pro Jahr die Produktion von mehr als 500.000 Tonnen Kunststoff für Einwegplastikflaschen vermeiden kann.

Für eine rasche nachhaltige Änderung der Verpackungs- und Produktstrategien von Supermärkten fordert die DUH von Bundesumweltministerin Hendricks die Formulierung eines verbindlichen Ziels zur Ressourceneinsparung sowie die Einführung einer Ressourcensteuer, wie zum Beispiel in Dänemark. Discounter müssten sich genauso wie alle anderen Unternehmen an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe des Umweltschutzes beteiligen.

Links:

Pressefotos von der Protestaktion: l.duh.de/af9ih
Hintergrundinformationen: l.duh.de/lidl
Die Studie des Wuppertal Instituts: l.duh.de/tfab8
Die Petition der DUH und SumOfUs: l.duh.de/cgy1p
Kampagnenfilm zur Petition: l.duh.de/2fzwy

Jürgen Resch | DUH-Bundesgeschäftsführer
0171 3649170 | resch@duh.de

Thomas Fischer | Leiter Kreislaufwirtschaft DUH
030 2400 867 43 | 0151 18256692 | fischer@duh.de

Anne Isakowitsch | Kampagnenleiterin SumOfUs
0176 20 18 94 97 | anne@sumofus.org