Deutsche Umwelthilfe startet Haus- und Straßensammlung zum Schutz der Natur in Baden-Württemberg

Radolfzell, Dienstag, 25.03.2014

Fast 100 Naturschutzverbände und Schulen beteiligen sich an der Aktion zwischen 28. März und 6. April 2014 – Zielsumme: 100.000 Euro für die Natur

„Haben Sie was für die Natur übrig?“ Diese Frage wird demnächst öfter zu hören sein, wenn zwischen dem 28. März und dem 6. April 2014 über 100 Sammelgruppen in Baden-Württemberg unterwegs sind und um Spenden für ihre Natur- und Umweltschutzprojekte bitten. Die gut einwöchige Aktion steht im Mittelpunkt der Landessammlung für den Natur- und Umweltschutz, die von der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) koordiniert wird.

Der Umweltschutzverband mit Sitz in Radolfzell unterstützt mit seiner Haus- und Straßensammlung seit mehr als 35 Jahre Natur- und Umweltschutzverbände sowie Schulklassen und Jugendgruppen bei der Beschaffung finanzieller Mittel, die der Realisierung von Umweltprojekten dienen. Die groß angelegte Sammelaktion erleichtert ihnen die Präsentation eigener Ideen in der Öffentlichkeit.

Das private Engagement im Natur- und Umweltschutz wird für eine nachhaltige Entwicklung  in Baden-Württemberg immer wichtiger. Schulen und Umweltverbände sind dabei wertvolle Impulsgeber. Die DUH unterstützt mit der Aktion vor allem Schuleinrichtungen und Naturschutzgruppen, die auf diese Weise im letzten Jahr über 80.000 Euro sammeln konnten. Das Geld half beim Bau von Solaranlagen, der Anlage von Schulgärten, es ermöglichte Umweltprojekttage und den Kauf von Naturschutzflächen und Artenschutzprojekten.

Tina Hellwig, Leiterin Geschäftsstelle Regionalverband Süd
Tel.: 07732 9995-23, E-Mail: hellwig@duh.de