Deutsche Umwelthilfe startet Haus- und Straßensammlung zum Schutz der Natur in Baden-Württemberg

Radolfzell, Donnerstag, 23.04.2015

Über 60 Naturschutzverbände und Schulen beteiligen sich an der Aktion

Privates Engagement für den Natur- und Umweltschutz wird für eine nachhaltige Entwicklung immer wichtiger. Deshalb organisiert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) seit 40 Jahren die Haus- und Straßensammlung. Auch in diesem Jahr sind in Baden-Württemberg Schulklassen und Verbandsgruppen mit der Sammeldose unterwegs. Vom 24. April bis 3. Mai 2015 werden sie Bürgerinnen und Bürger um finanzielle Unterstützung für die Umweltschutzarbeit bitten.

Mit den Spenden werden verschiedenen Projekte umgesetzt und in der Öffentlichkeit bekannt gemacht. In den vergangen Jahren konnten Solaranlagen gebaut, Schulgärten angelegt, Umweltprojekttage ermöglicht, Naturschutzflächen gekauft und Artenschutzprojekte realisiert werden. Durch die Haus- und Straßensammlung sind 2014 mehr als 65.000 Euro für über 50 Umwelt- und Naturschutzprojekte zusammengekommen.

Alle  Gruppen, die sich an der Aktion beteiligen, können über Twitter von der Sammlung berichten. Der Hashtag lautet #HuS15.

Tina Hellwig, Regionalverband Süd, Deutsche Umwelthilfe
Tel. 07732 9995-23, E-Mail: hellwig@duh.de