Deutsche Umwelthilfe startet Aktion „Jugend sammelt für Natur“

Dienstag, 14.03.2017

Über 30 Schulen und Naturschutzverbände sind vom 17. bis 30. März 2017 in Niedersachsen beteiligt

© weerapat1003/Fotolia

Hannover/Berlin, 15.3.2017: „Haben Sie was für die Natur übrig …?“ Diese Frage wird demnächst öfter zu hören sein, wenn wieder hunderte Umweltaktive für die Landessammlung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) für den Natur- und Umweltschutz in Niedersachsen unterwegs sind. Vom 17. März bis 30. März 2017 werden die Sammelgruppen Menschen ansprechen und um Spenden für ihre Natur- und Umweltschutzprojekte bitten.

Die in Hannover ansässige DUH unterstützt mit ihrer Haus- und Straßensammlung seit vielen Jahren Naturschutzverbände und Schulklassen bei der Beschaffung finanzieller Mittel, die zur Realisierung verschiedener Umweltprojekte benötigt werden und für die vorhandene Mittel nicht ausreichen. Die groß angelegte Sammelaktion erleichtert ihnen die Präsentation eigener Ideen in der Öffentlichkeit.
„Seit fast 40 Jahren führen wir die Haus- und Straßensammlung durch, die sich als Instrument bewährt hat. Sie ist gerade für junge Natur- und Umweltschützer eine erste Erfahrung, welche Möglichkeiten es zur Finanzierung von Projekten gibt, um diese erfolgreich zu realisieren. Jeder Euro ist da willkommen,“ sagt Burkhard Jäkel, Vorsitzender des Regionalverbands Nord.

Das private Engagement im Natur- und Umweltschutz in Niedersachsen wird für eine nachhaltige Entwicklung immer wichtiger. Schulen und Umweltverbände sind dabei wertvolle Impulsgeber. Die DUH unterstützt mit der Aktion vor allem Schuleinrichtungen und Naturschutzgruppen, die für die Umsetzung von Umwelt- und Artenschutzprojekten sammeln.

Mehr Informationen zur Haus- und Straßensammlung

Für Rückfragen:

Burkhard Jäkel, Vorsitzender Regionalverband Nord0151 55045452, burkhard.jaekel@gmx.de

Gabriele Nitschke, Leiterin der Bundesgeschäftsstelle Hannover
0511 39080513, nitschke@duh.de