DaimlerChrysler verkauft Diesel-Smart ohne Russfilter

Berlin, Montag, 05.06.2006

: Zum „Tag der Umwelt“ gibt DaimlerChrysler Konzernchef Dieter Zetsche bekannt, den Smart ForTwo im kommenden Jahr in den USA einführen zu wollen. Die aktuelle Diesel-Version des Smart ForTwo hat hingegen Partikelfilter und wird somit die zukünftige Euro 5 Grenzwerte für Russpartikel nicht einhalten.

„Sollte DaimlerChrysler Konzernlenker Dieter Zetsche die im März 2006 durch seinen Vorgänger Jürgen Schrempp gegebene Zusage brechen, dass auch der Smart einen Partikelfilter erhält, wird die Deutsche Umwelthilfe hierauf mit kreativen Aktionen reagieren. Angesichts drohender Zulassungs- und Fahrverbote in anderen EU-Staaten dürfen solche Dreckschleudern nicht auf die Straße kommen “, so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH). „Während sich die Marke Mercedes-Benz im Sommer 2005 noch unter Schrempp in ganzseitigen Anzeigen feierte, als erste Automobilmarke nur noch Fahrzeuge mit Partikelfilter zu verkaufen, kommt der Smart ForTwo ohne geregeltem Partikelfilter auf den Markt.“ Nach Berechnungen der DUH beträgt die Einsparung durch den Verzicht auf den Partikelfilter zwischen 100 und 200 Euro pro Fahrzeug. In Holland ist ab 2007 die Zulassung von Diesel-Neuwagen ohne Partikelfilter nicht mehr zulässig. Weitere EU-Staaten wollen dem holländischen Beispiel folgen. Umweltminister Sigmar Gabriel plant eine Strafsteuer von 300 Euro für Diesel-Neuwagen ohne Partikelfilter, ebenfalls ab 2007.

Wie reagiert DaimlerChrysler auf den Versuch der Politik, ungefilterte Diesel-Pkw von unseren Straßen zu verbannen? Der Lobbyapparat fährt auf Betriebstemperatur hoch. Doch diesmal genügt es nicht, wenn der Leiter Regierungsbeziehungen Reinhold Kopp von Volkswagen oder Dieter Spöri, (der laut Wikipedia heute als Lobbyist bei der Bundesregierung für die DaimlerChrysler AG in Berlin arbeitet) tätig werden. Die Konzernleitung selbst wird aktiv. Zum Beispiel mit einer „Politikberatung“ in Wort und Schrift.

Neben einem Telefonat zwischen Dieter Zetsche und Sigmar Garbiel Mitte Mai war DaimlerChrysler anschließend „gerne bereit“ dem BMU „dazu die Daimler-Chrysler-Position näher zu erläutern“. Der DUH liegt dieses Schreiben vor. Nicht verwunderlich ist angesichts der Smart-Pläne die Aussage : „Dennoch hält DaimlerChrysler eine „Strafzahlung“ in Form eines Malus für Pkw … für bedenklich“. Insgesamt spricht sich das Unternehmen in diesem Schreiben sowohl gegen die Maluszahlung für schmutzige Neuwagen wie auch gegen Anreizzahlungen bei der Nachrüstung alter Dieselfahrzeuge aus. Wer ein sauberes Auto fahren möchte, so schließt sinngemäß das Schreiben, der möge sich doch bitte gleich einen rußgefilterten Neuwagen kaufen.

Nach Informationen wird DaimlerChrysler in seinem Widerstand gegen die Filternachrüstung und Strafsteuer auf schmutzige Neuwagen unterstützt durch BMW, Audi und Volkswagen. Nachdem sich die Bundesregierung von ihrem Vorhaben, Besitzern rußender Pkw eine Nachrüstung mit Filtern zu erleichtern, nicht abbringen ließ, konzentrieren sich die deutschen Autohersteller in Ihrer „Politikberatung“ auf den Bundesrat. So verwundert es nicht, dass der bayerische Finanzminister Kurt Faltlhauser mit Datum 28.5.2006 Staatssekretär Nawrath im Bundesfinanzministerium mitteilt, dass alle CDU-geführten Bundesländer „das dem Eckpunktepapier zugrunde liegende Konzept einhellig nicht befürworten“. Zu Niedersachsen fügt er am Ende des Schreibens noch an: „Niedersachsen lehnt – unabhängig von den genannten Gesichtspunkten – die kraftfahrzeugsteuerliche Förderung von Dieselrussfiltern für Pkw im Rahmen der Kraftfahrzeugsteuer aus grundsätzlichen Erwägungen generell ab.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Jürgen Resch