Ausschreibung: Mehrweg-Innovationspreis 2016

Freitag, 10.06.2016 Dateien: 1

Deutsche Umwelthilfe und Stiftung Initiative Mehrweg suchen kreative Ideen rund um das Thema Mehrweg

© DUH

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) schreiben zum achten Mal den Mehrweg-Innovationspreis aus. Gesucht werden zukunftsweisende Ideen rund um das Thema wiederverwendbarer Getränkeverpackungen, die dazu beitragen, das deutsche Mehrwegsystem weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt steht wie im Vorjahr der Traditionswerkstoff Glas.

„Die derzeitigen Marktentwicklungen sind besorgniserregend: große Discounter wie Lidl stellen besonders schädliche Einweg-Plastikflaschen als angeblich umweltfreundlich dar und täuschen damit Verbraucher. Der Getränkeriese Coca-Cola steigt aus dem Mehrwegsystem aus und trägt dazu bei, dass die Müllberge aus Wegwerfflaschen weiter ansteigen und wertvolle Ressourcen verschwendet werden. Angesichts dieses Frontalangriffs auf das Mehrwegsystem ist es besonders wichtig, es durch Innovationen zu optimieren, wirtschaftlich konkurrenzfähig zu halten und den ökologischen Vorsprung gegenüber Einweg weiter zu vergrößern“, sagt DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

„Glas-Mehrweg ist mehr als nur Klimaschutz. Es ist ein historisch gewachsenes Kulturgut, das für Qualität und Getränkevielfalt steht. Wir möchten zeigen, dass der Kauf von Mehrwegflaschen Qualität, Umweltschutz und regionale Wirtschaftskraft miteinander verbindet“, erklärt der Geschäftsführer der Stiftung Initiative Mehrweg und Staatssekretär a.D. Clemens Stroetmann. Durch die Vergabe des Mehrweg-Innovationspreises schaffen die DUH und SIM gemeinsam eine Plattform, um kreatives Unternehmertum in der Mehrwegbranche zu fördern.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Oktober 2016. Der Mehrweg-Innovationspreis richtet sich an Verpackungshersteller, Produktdesigner, Getränke- und Lebensmittelproduzenten, Abfüller und Logistiker, genauso wie an Handelsunternehmen, wissenschaftliche Institute, engagierte Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen. Die ausführlichen Ausschreibungsunterlagen sind im Internet unter www.duh.de/mehrweg-innovationspreis.html und www.stiftung-mehrweg.de abrufbar.

Jürgen Resch | DUH-Bundesgeschäftsführer
0171 3649170 | resch@duh.de

Clemens Stroetmann | Staatssekretär a.D., Geschäftsführer Stiftung Initiative Mehrweg
030 330083850 | info@stiftung-mehrweg.de