Ausschreibung: Deutscher Klimaschutzpreis

Montag, 07.07.2008

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) vergibt 2008 zum 2. Mal den Deutschen Klimaschutzpreis

In der internationalen Klimaforschung besteht kein Zweifel mehr daran, dass die Erderwärmung Realität ist. Neues Handeln auf allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ebenen ist daher dringend erforderlich. Lokal und national, regional und weltweit sind alle gesellschaftlichen Akteure aufgerufen, Lösungen für diese globale Herausforderung zu finden. Der „Deutsche Klimaschutzpreis“ unterstützt deshalb Personen und Organisationen, die mit Ideen, Strategien oder innovativen Konzepten und Produkten zum Verständnis, zur Bekämpfung oder zu einer Reduzierung der Auswirkungen des Klimawandels beitragen.

Der „Deutsche Klimaschutzpreis“ wurde von der Deutschen Umwelthilfe erstmals 2007 verliehen und wird jährlich vergeben. Gefördert und unterstützt wird die Ehrung von Toyota Deutschland.

1. Preisbedingungen

Der „Deutsche Klimaschutzpreis“ zeichnet herausragende Leistungen aus, die mit innovativen Konzepten, Maßnahmen oder strategischen Initiativen zum Schutz des Weltklimas beitragen. Der Preis wird an Einzelpersonen oder Organisationen verliehen, die in beispielhafter Weise

• bürgerschaftliches Engagement zeigen und Projekte umsetzen oder umgesetzt haben, die mit innovativen Ansätzen zum Schutz des Klimas beitragen,
  • das Bewusstsein für die Gefahren des Klimawandels derart in der breiten Öffentlichkeit schärfen oder geschärft haben, dass große Verhaltensumstellungen in der Öffentlichkeit herbeigeführt werden konnten oder
  • Strategien, Konzepten oder Produkten zum Durchbruch verhelfen oder verholfen haben, die geeignet sind, wirksame Beiträge im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.

2. Bewerbung

Die Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich bitte mit einer prägnanten Darstellung ihrer Arbeit und ihrer Person/Organisation/Initiative. Die Projektbeschreibungen dürfen nicht länger als 12.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) sein, können aber mit Fotos (maximal 3) bereichert werden. Bitte schicken Sie uns keine Produkte oder wissenschaftlichen Arbeiten. Vorschläge für Kandidaten des „Deutschen Klimaschutzpreises“ können auch von Dritten eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 8. August 2008.

Über die Vergabe des Preises entscheidet der Bundesvorstand der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH). Der Preis wird im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung im September in Berlin verliehen und Preisträger oder Preis-trägerin werden bundesweit bekannt gemacht. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Jürgen Resch und Rainer Baake
Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Ihre Bewerbungen senden Sie bitte an

Deutsche Umwelthilfe e.V.
Stichwort Klimaschutzpreis
Hackescher Markt 4

Für Rückfragen:

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie bitte Gerd Rosenkranz oder Ulrike Fokken (Tel. 030 24 00 867 21/-22) an. Mit organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Eva Forstmeier in unserer Bundesgeschäftsstelle in Radolfzell (Tel. 07732 99 95 62).