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Das Wichtigste in Kürze:

Termine: 14. Und 15. Mai 2025 in Berlin und 22. Mai online

Ort: Raum für Solidarisches Miteinander, Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin (14./15. Mai) und Zoom (22. Mai)

Thema: Zukunftsfähige Schulgelände – Klimaanpassung, Biodiversität, Umweltgerechtigkeit und politische und praktische Umsetzung

Die Anmeldung und der Ticketkauf für die Veranstaltung in Berlin und online werden voraussichtlich Anfang 2025 freigeschaltet. Vielen Dank für Ihre Geduld.

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Was erwartet Sie?

Viele Schulgelände in Deutschland wurden in den sechziger und siebziger Jahren geplant und sind von großen Beton- und Asphaltflächen bestimmt. Doch auch auf neu geplanten Schulgeländen dominieren oft versiegelte Flächen. Der Klima- und Biodiversitätskrise sowie den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen, die zunehmend mehr Zeit auf dem Schulgelände verbringen, wird eine solche Gestaltung nicht gerecht. Doch wie ist ein Zukunftsfähiges Schulgelände gestaltet? Dieser Frage wollen wir beim Bundeskongress Zukunftsfähige Schulgelände anhand von vier Fokusbereichen nachgehen: 

Klimaanpassung und Biodiversität

Besonders in urbanen Räumen sind Schulgelände wichtige Potenzialflächen für Klimaanpassungsmaßnahmen und Biodiversitätsförderung. In diesem Fokusthema sprechen wir über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Mehrfachnutzung von Schulgeländen und erörtern Maßnahmen.

Politischer Rahmen und Strukturen

Wer in Deutschland versucht herauszufinden, wer vorgibt wie Schulgelände aussehen sollen, hat schnell das Gefühl, dass alle ein bisschen, aber niemand so richtig zuständig ist. Zwischen DIN-Normen, Bauordnungen und Gesetzlichen Vorgaben wollen wir diskutieren, welche strukturellen Veränderungen möglich und nötig sind, um eine flächendeckend zukunftsfähige Gestaltung der Schulgeländelandschaft herbeizuführen. 

Gesundheit und Umweltgerechtigkeit

Durch den sich ausweitenden Ganztagsbetrieb verbringen Heranwachsende immer mehr Zeit auf dem Schulgelände, das bedeutet für viele Kinder immer mehr Zeit auf betonierten, eintönigen Flächen, die weder zu Bewegung einladen noch Rückzugsorte bieten,Wie kann eine naturnahe Gestaltung die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen steigern? Wie kann Umwelt- und Ernährungsbildung auf dem Schulgelände aussehen? Welche Maßnahmen sind nötig, damit alle Schüler:innengruppen auf dem Schulgelände attraktive Räume finden? 

Praktische Umsetzung

Parallel zu diesen drei Fokusbereichen, wird auch die praktische Umsetzung eine zentrale Rolle spielen. Wir werden gelungene Beispiele diskutieren und bei Exkursionen an Berliner Schulen hautnah erleben.

Der Kongress richtet sich an alle Interessierten und Beteiligten an der Schulgeländegestaltung, beispielsweise

  • Bundes- und Landespolitik sowie Kommunalpolitik und -verwaltung
  • Planung (wie Landschaftsarchitekt:innen, Garten- und Landschaftsbauer*innen)
  • Schulgemeinschaften (wie Schulpersonal, Schüler*innen und Eltern)
  • Wissenschaft (wie Pädagogik, Gesundheit, Planung und den Umweltwissenschaften)
  • Weitere Organisationen: aus den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Bildung
  • Journalist*innen

Mit dem Kongress wollen wir durch das Vermitteln von Wissen und Erfahrungen sowie den gegenseitigen Austausch eine flächendeckende Umgestaltung der Schulgeländelandschaft in Deutschland anstoßen. Aktuell sind die allermeisten Schulhöfe weder für Tiere und Pflanzen noch für Schüler*innen attraktiv gestaltet. Unterricht findet nur in Ausnahmefällen draußen statt. Wir wollen Schulgelände zukunftsfähig, das heißt sozial und ökologisch nachhaltig gestalten. Unsere Vision von Schulgeländen als multifunktionalem Raum, auf dem Naturerlebnisse gemacht werden können, Kinder gesund aufwachsen, Tiere und Pflanzen ein Zuhause finden und positive Effekte für das Stadtklima geschaffen werden, wollen wir mit diesem Kongress weiter vorantreiben.

Die Schulhofprojekte der DUH haben sich bisher auf einzelne Bundesländer konzentriert. Mit unseren Schulhofwettbewerben haben wir bei jedem Projekt bis zu 15 Schulen die Möglichkeit gegeben, ihren Schulhof naturnah umzugestalten. Auch wenn wir mittlerweile über 80 Schulen begleitet haben, ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendlichen, die Chance auf einen gesunden und naturnahen Schulalltag haben

Das Programm wird durch eine Vielzahl abwechslungsreicher Formate gestaltet. Dazu gehören unter anderem Keynotes, Podiumsdiskussionen, Exkursionen, ein Markt der Möglichkeiten und verschiedene Workshopformate. Details folgen in Kürze.

In Kürze stellen wir hier unsere Referent*innen vor.

Vergangene Veranstaltungen

Bundeskongress 2024 NaturErlebnisRäume

Wann? 6. und 7. Juni 2024
Wo? In Hamburg und online 
Thema: NaturErlebnisRäume für Kinder und Jugendliche auf Schulhöfen, Kitageländen und öffentlichen Orten

© Julia Kluge
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© Julia Kluge
© Julia Kluge
© Julia Kluge
© Julia Kluge
© Julia Kluge
© Julia Kluge
© Julia Kluge
© Julia Kluge
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Der erste Kongresstag hatte einen theoretischen Schwerpunkt. Die knapp 200 Teilnehmer:innen vor Ort und Online konnten über Keynotes, zehn Vertiefungsformate und Umsetzungsbeispiele Hintergrundinformationen zu NaturErlebnisRäumen, deren Umsetzung und Relevanz erhalten. Die Darbietungen von Fräulein Brehm über den Regenwurm und die Wildbienen lockerten die Atmosphäre auf. In den Pausen, während der Vertiefungsformate und beim Get-Together haben sich die Teilnehmenden und Referent:innen untereinander vernetzt. Auch die Graphic Recordings von Julia Kluge luden zum Austausch ein. Das detaillierte Programm befindet findet sich hier.

© DUH
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Der zweite Tag stand im Zeichen der Praxis und startete mit sechs verschiedenen Exkursionen bei denen je zwei Schulen, Kitas oder öffentliche Spielgelände mit einer gelungenen Gestaltung besucht wurden. Nach einer Mittagspause folgten eine Keynote und anschließend Erfahrungsberichte, bei denen verschiedene Akteure von Umgestaltungsprojekten berichtet haben. Beim Markt der Möglichkeiten und im World Café lernten die Teilnehmer:innen weitere Organisationen sowie die Forderungen des Arbeitskreises „Zukunftsfähige Schulgelände“ kennen. Einen bewegenden Abschluss bot die graphische Zusammenfassung von Julia Kluge und das Poetic Recording von Jessy James LaFleur.

© Heike Elvers
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© DUH
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  • Anja Berger, Stadträtin München
  • Anna-Lena Stettner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Antje Schwabersberger, Lebendige Freiräume
  • Prof. Dr. Armin Lude, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Barbara Engelschall, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Hamburg
  • Carl Becher, Humboldtgymnasium Solingen
  • Dr. Christiane Richard-Elsner, ABA Fachverband,
  • Christoph Ladenthin; ehem. Vater an der Grundschule Lutterothstraße
  • Prof. Dr. Claudia Hornberg, Universität Bielefeld
  • Dr. Corinna Hölzer, Stiftung Mensch und Umwelt
  • David Elle, Wilhelm Gymnasium Hamburg
  • Erik Voss, Naturerfahrungsraum WildeWelt
  • Fräulein Brehms Tierleben
  • Jane Heidemann, Landschaftsarchitekten Hamburg Bochum
  • Jessy James LaFleur
  • Johannes Plotzki, Landschaftsabenteuer
  • Karin Stottmeister, NaturGarten e.V.,
  • Katrin Hermann, Grün macht Schule – KinderGARTEN
  • Kirsten Winkler, Winkler Landschaftsarchitekten
  • Lara-Minu Bender, Wilhelm Gymnasium Hamburg
  • Maja Berghausen, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Hamburg
  • Manfred Dietzen, Grün macht Schule
  • Mathilde Gillan, Wilhelm Gymnasium Hamburg
  • Matthias Bergmann, Marie Hrach und Elisée Klockenbring, biotop Spiellandschaften
  • Michael Staaden, Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz
  • Reinfried Blaha, Technische Universiät Graz
  • Dr. Reinhard Witt, NaturGarten e.V.
  • Sarah-Lena Klingelhöller Kinderhaus Zweistein
  • Stefan Behr, NaturGarten e.V
  • Stefan Wrobel, Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V
  • Susanne Brehm, die landschaftsarchitektinnen
  • Thorben Schwede, Kita Hummelsbüttler Hauptstraße
  • Grußworte von Carola Hoppen (NaturGarten e.V.), Sebastian Horstkotte (The Nature Conservancy) Florian Mayer (Bundesamt für Naturschutz), Barbara Metz (DUH), Bernd-Ulrich Netz (Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Hamburg)
  • Austeller auf dem Markt der Möglichkeiten: Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Hamburg, Grün macht Schule, Draußenkinder e.V., Loki-Schmidt-Stiftung, Unfallkasse Nord, Springzaad, NaturGarten e.V., Deutsche Umwelthilfe e.V., Stiftung Naturschutz Berlin, Zukunft Umwelt Gesellschaft , BUND, NABU
Das Anliegen des Kongresses wurde mitgetragen von:

Kontakt

Copyright: © DUH / Erdmann

Annemarie Rost
Projektmanagerin Kommunaler Umweltschutz
Tel.: 030 2400867-344
E-Mail: Mail schreiben

Copyright: © Birte Zellentin

Ilka Markus
Fachreferentin Kommunaler Umweltschutz
Tel.: 0175 5136405
E-Mail: Mail schreiben

Copyright: © Finke/DUH

Lennart Wenning
Projektassistenz Kommunaler Umweltschutz
Tel.: 030 2400867-346
E-Mail: Mail schreiben

Das Projekt wird unterstützt von:

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