Auszeichnung in der Kategorie „Kreisfreie Großstadt“ für den Betrieb eines besonders verbraucher- und umweltgerechten Wertstoffhofs
Was ist der Wertstoffhof Nord?
Der Wertstoffhof Nord in Jena wurde im Jahr 2014 eröffnet und wird vom Kommunalservice Jena (KSJ) betrieben. Er ist eine zentrale Anlaufstelle der kommunalen und gewerblichen Abfallwirtschaftsstruktur in Jena und umfasst eine Gesamtfläche von 32.000 m². Seit November 2023 betreibt der KSJ in Zusammenarbeit mit dem Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena GmbH zur Förderung von Abfallvermeidung und Wiederverwendung zudem das Tauschhaus 2.0., welches sich in unmittelbarer Nähe zum Wertstoffhof befindet. Auf dem Standort bzw. direkt angrenzend befindet sich zusätzlich eine Problemstoff-Annahmestelle, ein Servicecenter für Bürgerinnen und Bürger sowie die Geschäftsstelle des KSJ. Weitere Informationen unter https://ksj.jena.de/wertstoffhoefe.
Was zeichnet das Konzept des Wertstoffhofs Nord aus?
Der Wertstoffhof Nord setzt in Jena mit dem Tauschhaus unter dem Motto „Tauschen statt Entsorgen" ein beispielgebendes Wiederverwendungskonzept um. Noch gebrauchsfähige Artikel wie Bücher, CDs, Spiele, Haushaltswaren, Spielsachen sowie Fahrräder können innerhalb der Öffnungszeiten auf dem Wertstoffhof oder direkt beim Tauschhaus für eine Wiederverwendung abgegeben werden. Aus dem Tauschaus können diese Waren dann für den privaten Gebrauch kostenfrei mitgenommen werden. So werden in großem Umfang Abfälle vermieden und Ressourcen geschont.
Mit verschiedenen Bildungsangeboten und Dienstleistungen, wie z.B. Führungen, Workshops oder Gemeinschaftsaktionen, werden Kindern und Erwachsenen ressourcen- und umweltschonende Handlungsweisen vermittelt. Durch eine Zusammenarbeit mit Reparaturinitiativen und sozialen Vereinen engagiert sich der KSJ zusätzlich für die Förderung von Wiederverwendung und Abfallvermeidung. So stellt der KSJ den Mitarbeitenden des Repair-Cafés gebrauchsfähige Altprodukte und Ersatzteile aus dem Bestand des Wertstoffhofs für ihre Arbeit zur Verfügung. Einmal jährlich kommt das Repair-Café zudem auf den Wertstoffhof, um defekte Elektrogeräte, Textilien oder Fahrräder gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern des Wertstoffhofs zu reparieren. Dazu werden reparaturinteressierte Bürgerinnen und Bürger öffentlichkeitswirksam auf den Wertstoffhof eingeladen.
Weiterhin bietet der Wertstoffhof Nord bei der Abgabe von Wert- und Schadstoffen einen umfangreichen Service, beispielsweise mit flachen Containern für einen bequemen Einwurf, attraktiven Öffnungszeiten, guten Beratungs- und Verkaufsangeboten sowie einem kostenlosen Abholservice für z.B. Sperrmüll, Metallschrott und Elektrogroßgeräte. Auf dem Wertstoffhof werden mittlerweile über 40 verschiedene Abfallfraktionen getrennt erfasst, was ein hochwertiges Recycling der gesammelten Stoffe ermöglicht. Eine anschauliche Beschilderung mit Bildern für jede Fraktion fördert einen reibungslosen Ablauf und eine gute Sortierqualität. Dem KSJ gelingt es somit in Jena auf beispielgebende Weise, die Abgabe von Wert- und Schadstoffen attraktiv zu gestalten und Besucherinnen und Besucher für einen umweltgerechten Umgang mit Abfällen zu motivieren.
Downloads und Dokumente
Kontakt
Thomas Fischer
Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft
E-Mail: Mail schreiben
Dr. Marieke Hoffmann
Senior Expert Kreislaufwirtschaft
E-Mail: Mail schreiben