Stärken Sie uns damit den Rücken gegen massivste Angriffe fossiler Konzerne und rechter Politiker...
...und wir laden Sie zu einer Vogelstimmenwanderung ein!
In den letzten Tagen des Jahres erreichen die Angriffe fossiler Konzerne und rechter Politiker auf unsere Mitwirkungs- und Klagerechte einen neuen Höhepunkt. Nur einen halben Werktag hatten wir Zeit, zum ‚Autobahnbau-Beschleunigungsgesetz‘ Stellung zu beziehen, mit dem Straßenbau-Großprojekte noch rücksichtsloser durchgesetzt und Beteiligungs- und Mitspracherechte faktisch ausgehebelt werden sollen. Mehr noch – ein nahezu völliger Abbau der Kontrollrechte von uns Umweltverbänden droht: die faktische Abschaffung aufschiebender Wirkung von Gerichtsverfahren.
Dieser neue Beschluss der Koalitionäre ist der Höhepunkt einer Reihe von Angriffen auf den Klimaschutz und die Zivilgesellschaft, die wir in diesem Jahr erlebt und die uns an die Grenzen unserer finanziellen und kräftemäßigen Ressourcen geführt haben. Wir bitten Sie um Ihre Hilfe in dieser außergewöhnlichen Situation. Damit wir – auch weiterhin – die Angriffe auf die Klagerechte abwehren und den notwendigen Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den massiven Bedrohungen sicherstellen können.
Wir bitten Sie persönlich: Werden Sie Teil der DUH-Familie und unterstützen Sie uns als Fördermitglied – am besten noch heute, spätestens bis zum 31. Dezember um 23:59 Uhr. Mit Ihrer Hilfe können wir unsere Arbeit fortsetzen und 2026 gemeinsam wichtige Weichen für die Zukunft stellen. Als Zeichen unserer Dankbarkeit laden wir Sie im Frühjahr 2026 zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: einer Vogelstimmenwanderung.
Wer noch in diesem Jahr Fördermitglied wird, hat die Möglichkeit, an einem von vier Terminen an verschiedenen Orten in Deutschland teilzunehmen. Dabei wird unser Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch Sie persönlich durch die Vogelwelt führen – eine seiner größten Leidenschaften seit Kindheitstagen – und wir tauschen uns anschließend bei einem stärkenden Frühstück über Umwelt- und Klimathemen aus. Die genauen Termine und Orte erhalten alle neuen Fördermitglieder rechtzeitig im neuen Jahr.
Wir freuen uns schon jetzt sehr auf diesen persönlichen Austausch mit Ihnen!
Häufige Fragen zur Fördermitgliedschaft
- Immer aktuell informiert: Sofern gewünscht, bekommen Sie unseren Newsletter mit aktuellen Themen und unser vierteljährliches Magazin DUHwelt mit Informationen rund um aktuelle Projekte. Es erwarten Sie regelmäßige (Online-)Events: In unseren Live-Talks informieren wir Sie ganz aktuell zu unserer Arbeit und Herausforderungen. Und: Wir freuen uns, wenn Sie aktiv dazu beitragen.
- Persönliche Spendenurkunde: Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenurkunde aus. Bei Online-Spenden erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihre Urkunde direkt herunterladen und bei Bedarf selbst ausdrucken können.
- Ihre Spende ist steuerlich absetzbar: Die Deutsche Umwelthilfe e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ihre regelmäßige Spende als Fördermitglied an uns ist von der Steuer absetzbar. Ihre Jahres-Spendenbescheinigung senden wir Ihnen im Januar des auf die Spende folgenden Jahres.
- Sie werden Teil einer Bewegung: Ihre regelmäßige Spende wirkt jeden einzelnen Tag im Jahr. Sie können stolz sein, Teil einer ganz wichtigen Natur- und Klimabewegung zu werden. Ihre Unterstützung ist das Rückgrat unserer Arbeit, gibt uns Planungssicherheit und macht nachhaltigen Wandel überhaupt erst möglich.
Selbstverständlich können Sie Ihre Fördermitgliedschaft jederzeit erhöhen. Jeder zusätzliche Beitrag stärkt uns den Rücken und ist enorm wertvoll für uns. Wenn Sie Ihren Fördermitgliedsbeitrag erhöhen möchten, füllen Sie gerne das dafür vorgesehene Formular aus:
Wir sind für jede finanzielle Unterstützung dankbar. Auch ein kleiner regelmäßiger Betrag hilft. Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihre Spende online über unser Formular eingeben. Falls Sie uns doch regelmäßig per Überweisung eine Spende zukommen lassen möchten, können Sie dazu das folgende Spendenkonto nutzen:
Empfänger: Deutsche Umwelthilfe
Konto: SozialBank Köln
IBAN: DE45 3702 0500 0008 1900 02
BIC: BFSWDE33XXX
Ihr Förderbeitrag ist eine regelmäßige Spende. Sie erhalten eine Jahres-Spendenbescheinigung und können Ihre Förderbeiträge auch von der Steuer absetzen.
Sofern gewünscht, bekommen Sie unseren Newsletter mit aktuellen Themen und unser vierteljährliches Magazin DUHwelt mit Informationen rund um aktuelle Projekte. Es erwarten Sie regelmäßige (Online-)Events: In unseren Live-Talks informieren wir Sie ganz aktuell zu unserer Arbeit und Herausforderungen. Zudem bieten wir regelmäßig Bürgersprechstunden zu ausgewählten Themen an. Und: Wir freuen uns, wenn Sie aktiv dazu beitragen.
Die Deutsche Umwelthilfe e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ihre Spende an uns ist von der Steuer absetzbar. Selbstverständlich erhalten alle Fördermitglieder unabhängig von der Beitragssumme automatisch eine Jahres-Spendenbescheinigung für ihr Finanzamt. Sie brauchen dafür nichts weiter tun.
Laut unserer Satzung können nur natürliche Personen Fördermitglied der Deutschen Umwelthilfe werden. Wenn Sie uns als Organisation oder Unternehmen dauerhaft unterstützen möchten, freuen wir uns, Sie in unserem Förderkreis für Organisationen und Unternehmen begrüßen zu dürfen. Geben Sie dazu in unserem Formular einfach den Namen Ihrer Organisation an.
Natürlich bedauern wir, dass Sie uns nicht mehr regelmäßig unterstützen können. Sie können Ihre Fördermitgliedschaft jederzeit zum Ende der Laufzeit und ohne Angabe von Gründen schriftlich unter spendenverwaltung@duh.de kündigen.
Nachhaltige Hilfe, die ankommt.

Das Spendensiegel ist eine unabhängige Bestätigung der Transparenz und Effizienz der DUH: Unabhängig und regelmäßig geprüft!

Als freiwilliges und aktives Mitglied bei der ITZ (Initiative Transparente Zivilgesellschaft) machen wir uns stark für Offenheit, Verantwortlichkeit, und Transparenz.

Als Mitglied des DSR verpflichten wir uns, unsere Strukturen, Tätigkeiten, Projekte und Finanzen im Rahmen unseres Jahresberichts offenzulegen und unsere Finanzen prüfen zu lassen.
