Mehrweg für die Umwelt

Im Gegensatz zu Einwegflaschen können Mehrwegflaschen wieder verwendet werden - PET-Flaschen bis zu 25 mal - Glasflaschen werden sogar im Schnitt 50 mal befüllt, bevor sie recycelt werden müssen. Und auch dann ist ihr Leben noch nicht zu Ende - jede neue Glasflasche besteht zu bis zu 90% aus Altglasscherben. Allein durch die Einführung des Dosenpfandes und die deshalb gestiegene Mehrwegquote landeten 2 Milliarden Getränkedosen weniger in unserer Landschaft und es konnten 450.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Zudem sind 200.000 neue Arbeitsplätze entstanden, unter anderem bei Flaschenherstellern, Abfüllern, Getränkehändlern und Recyclingfirmen.

Und nicht nur Abfall wird vermieden - regionale Produkte und dezentrale Produktion verkürzen die Wege vom Hersteller bis zu Ihnen nach Hause, und ebenso den Weg der Flasche zurück zur Abfüllung - das schont die Umwelt und entlastet die Straßen gleichermaßen.