Getrenntsammlung von LED- und Energiesparlampen
Alte Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren enthalten technisch bedingt kleine Mengen Quecksilber. Deshalb müssen sie getrennt gesammelt und anschließend umweltgerecht entsorgt werden. Besonders wichtig ist, dass die Händler ihre Kunden über die Rückgabemöglichkeiten informieren, sie professionell beraten und Sammelbehälter aufstellen.
Im Rahmen des Elektromarkt- Servicechecks hat die DUH deshalb das Informationsangebot und die Rückgabemöglichkeiten von LED- und Energiesparlampen in Elektromärkten und Möbel- und Kaufhäusern im Frühsommer 2013 erneut untersucht.
Gesamtergebnis: Stillstand, aber kein Fortschritt
Das Ergebnis zeigt, dass der Handel seine Kunden noch deutlich besser über die getrennte Sammlung und die Rückgabemöglichkeiten von LED- und Energiesparlampen informieren kann. Gerade bei der Produktberatung beim Neukauf einer Energiesparlampe besteht weiterhin erhebliches Verbesserungspotential. Auch das Rücknahmeangebot für ausgediente Gasentladungslampen in den Geschäften ist ausbaufähig. Im Durchschnitt haben die überprüften Verkaufsstellen 40 Prozent der zu vergebenden Maximalpunktzahl erreicht, was einem mangelhaften Kundenservice entspricht. Damit sich die Händler selbst überprüfen und einzuschätzen können, bietet die DUH eine Checkliste mit den geforderten Kriterien zum Download an.
Im Folgenden werden die Durchschnittsergebnisse der getesteten Unternehmen dargestellt.
Ein bis fünf Sterne im Elektromarkt-Service-Check 2013
Die Ergebnisse der Testbesuche sind hier mit dem bekannten Fünf-Sterne-Bewertungssystem aus der Hotellerie dargestellt.
Top-Kundenservice
Kein Unternehmen erreichte im Durchschnitt aller besuchten Filialen die nötige Punktzahl für eine Fünf-Sterne-Bewertung.
Solider Kundenservice
Unternehmen | Besuchte Filialen |
---|---|
Conrad Electronic | 6 |
Expert Tevi Markt | 1 |
Möbel Kraft | 1 |
Mittelmäßiger Kundenservice
Unternehmen | Besuchte Filialen |
---|---|
mömax | 1 |
Mangelhafter Kundenservice
Unternehmen | Besuchte Filialen |
---|---|
IKEA | 6 |
Pro Markt | 2 |
Kaufland | 3 |
REAL | 3 |
Schlechter Kundenservice
Unternehmen | Besuchte Filialen |
---|---|
Poco Domäne | 5 |
MediMax | 4 |
Media Markt | 14 |
Saturn | 9 |
Servicewüste
Unternehmen | Besuchte Filialen |
---|---|
Roller | 2 |
Karstadt | 1 |
Downloads & Dokumente
Weiterführende Links
Kontakt
Agnes Sauter
Bereichsleiterin Ökologische Verbraucherberatung und Marktüberwachung
E-Mail: Mail schreiben