Das 49-Euro-Ticket reicht nicht aus: Herr Wissing, bitte bessern Sie jetzt nach!

Nach zähem Ringen ist es endlich so weit: Das bundesweite ÖPNV-Ticket kommt. Aber verdient es auch den Namen Klimaticket? Nicht wirklich! Um das Klima und die Verbraucher:innen ernsthaft zu entlasten, muss noch massiv nachgebessert werden. Für eine echte Verkehrswende ist das 49-Euro-Ticket für viele zu teuer. Außerdem muss der Bund mehr Geld für den nötigen Ausbau des ÖPNV bereitstellen. Fordern Sie Verkehrsminister Wissing deshalb mit einer Protestmail dazu auf, jetzt nachzulegen! 

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Folgende Protestmail wird in Ihrem Namen an Verkehrsminister Wissing verschickt:

Sehr geehrter Herr Bundesminister Wissing,

das 49-Euro-Ticket ist ein wichtiger Schritt, um die dringend notwendige Verkehrswende voranzubringen. Aber er reicht nicht aus: Mit 49 Euro pro Monat ist das Ticket zum Teil kaum günstiger als bisherige Abos und damit keine neue Motivation für den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel. Für Menschen mit geringem Einkommen ist es ohnehin zu teuer. 

Zusätzlich muss der Bund unbedingt ausreichend Finanzmittel bereitstellen, um die Qualität und den dringend benötigten Ausbau des ÖPNV sicherzustellen. Denn aktuell müssen die Länder das Geld, das für den Ausbau gedacht war, in den niedrigeren Ticketpreis investieren. 

Deshalb fordere ich eine sofortige Nachbesserung, um Klima und Verbraucher:innen dauerhaft zu entlasten:

  • Wir brauchen einen gesonderten Tarif von 29 Euro für regionale Fahrten in den Bundesländern und für Schüler:innen sowie Studierende, Auszubildende, Rentner:innen und Menschen mit geringem Einkommen.

  • Der Bund muss die volle Kostenübernahme für die Tickets sowie zusätzliche Zuschüsse zum Ausbau des ÖPNV gewährleisten: Erhöhen Sie den Zuschuss des Bundes deshalb auf 4 Milliarden Euro jährlich, um Investitionen in Angebot und Qualität des ÖPNV durch die Länder zu ermöglichen – andernfalls drohen Einschnitte bei Bus und Bahn.

  • Wir brauchen einen Nahverkehr mit hoher Taktung, engem Haltestellennetz, modernen Fahrzeugen sowie sicheren und attraktiven Umsteigemöglichkeiten. Vor allem im ländlichen Raum müssen die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen in den Fokus genommen werden. Die Finanzierung dieser Maßnahmen ist durch den Abbau klimaschädlicher Subventionen – etwa beim Dieselkraftstoff oder der Dienstwagenregulierung - gegeben.

Die Mobilitätswende hin zu mehr Bus, Bahn und Tram, zu mehr Rad- und Fußverkehr ist möglich, nötig und überfällig. Das 9-Euro-Ticket hat gezeigt, was politischer Wille bewirken kann und das 49-Euro-Ticket ist ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ohne entsprechende Anpassungen wird das Ticket allerdings kaum einen Effekt für die Verkehrswende haben. Bitte handeln Sie jetzt! 

[Hier steht ihr persönlicher Kommentar]

Mit freundlichen Grüßen

[Hier stehen Ihr Vor- und Nachname]

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