Schreiadler, Fischotter, Eisente & Co: Krombacher Artenschutz-Projekt unterstützt die Naturschutzarbeit der DUH auch dieses Jahr

Donnerstag, 09.11.2017
© Karl-Hermann Schlabach

Die Krombacher Brauerei unterstützt seit Frühjahr 2016 drei Artenschutz-Projekte der Deutschen Umwelthilfe, die zunächst bedrohten Tierarten wie dem Fischotter, See- und Schreiadler zugutekamen. 2017 konnten wir unsere Arbeit erfolgreich weiterführen und sogar um weitere Maßnahmen zum Schutz der Kegelrobbe und der Eisente ergänzen. Dieses Jahr gingen insgesamt 514.750 Euro für den heimischen Artenschutz an die jeweiligen Projektpartner. Mit ihrem Anteil von 162.250 Euro verfolgt die DUH konkrete Lebensraumverbesserungen für die genannten bedrohten Tierarten und möchte ihr Engagement im Artenschutz damit weiter ausbauen.

Gefährliche Straßenquerung

Fischotter haben ausgedehnte Reviere und legen jede Nacht unzählige Kilometer zurück. Oft werden ihnen Autos zum Verhängnis, wenn sie dabei Straßen überqueren müssen. In Thüringen hat die DUH neunzehn Brücken ottergerecht umbauen lassen. Die Erlöse aus dem Krombacher Artenschutz-Projekt kommen dieser Arbeit auch in anderen Bundesländern zugute, in die der Fischotter wieder einwandert.

Auch der Schreiadler profitiert vom Erfolg unserer Arbeit. Der kleine Adler war früher in weiten Teilen Deutschlands zu finden. Heute gibt es nur noch etwa 100 Brutpaare in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Das liegt vor allem daran, dass Schreiadler kaum noch wilde Wälder und ausreichend Nahrungsquellen vorfinden. Denn für ihre Horste brauchen sie große, ungestörte Waldgebiete mit Altholzbeständen und für die Jagd wenig bewirtschaftete Acker- und Grünlandflächen. Die DUH sucht deshalb gemeinsam mit dem NABU in Vorpommern den Dialog mit Landwirten und Grundbesitzern. Denn schon relativ kleine Maßnahmen können Großes bewirken. Der Erfolg des Krombacher Artenschutz-Projektes trägt einen wertvollen Teil dazu bei, diese Arbeit zu unterstützen.

Nachhaltige Fischerei zum Schutz von Eisente und Co.

Das Gebiet um das Stettiner Haff besitzt eine herausragende Bedeutung für den Schutz der biologischen Vielfalt. Hier erreichen beispielsweise Seeadler ihre größte Brutdichte innerhalb der EU. Tausende Wasservögel brüten an den weitgehend unverbauten Ufern des Haffs oder nutzen wie die Eisente das Gebiet der Pommerschen Bucht zur Rast, Mauser oder Überwinterung. Mit ihrer Arbeit regt die DUH ein nachhaltiges Fischereimanagement im und am Stettiner Haff an und schafft damit eine wichtige Grundlage für den Schutz von Kegelrobbe, Eisente, Seeadler und Fischotter. Auch in diese Schutzmaßnahmen fließen Erlöse des Krombacher Artenschutz-Projektes.

Wir sagen DANKE! für diese erfolgreiche Unterstützung!