Projekt „Grüne Schulhöfe für Thüringen“ wird fortgesetzt – Kooperative Gesamtschule am Schwemmbach hat Schulhof umgestaltet

Donnerstag, 15.07.2021
© Christian Schwier / Fotolia

Erfurt, 15.7.2021: Bei einer Abschlusstagung an der kooperativen Gesamtschule „Am Schwemmbach“ in Erfurt hat Umweltministerin Anja Siegesmund gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) heute die teilnehmenden Schulen des zweiten Projektzyklus „Grüne Schulhöfe für Thüringen“ ausgezeichnet und die Fortsetzung des Projektes mit zehn neuen Schulen angekündigt. Der Wettbewerb mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „klimafreundlich und vernetzend“ soll nach den Sommerferien starten. Die Bewerbungsfrist ist bis zum 15. Dezember 2021 vorgesehen.

„Grüne Schulhöfe als vielfältig nutzbare Lernorte im Freien werden immer wichtiger – das ist in den letzten anderthalb Jahren immer deutlicher geworden. Ein lebendiges und bewachsenes Schulgelände ist ein aktiver Lernort, bietet Schutz vor Überhitzung im Sommer und ist gleichzeitig Lebensraum für Vögel und Insekten. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit der Fortsetzung des Projektes Umgestaltungen von Betonwiesen zu grünen Oasen mit den nächsten zehn Schulen in Thüringen angehen“, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund.

„Die Schulen haben in den letzten Monaten tolle naturnahe und erholsame Lernumgebungen für ihre Schülerinnen und Schüler geschaffen. Gemeinsam mit der gesamten engagierten Schulgemeinschaft wurden kreative Ideen entwickelt, geplant und erfolgreich umgesetzt. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt fortgesetzt wird und wir zehn weitere Schulen in Thüringen dabei begleiten dürfen, ihre Schulhöfe in klimafreundliche Räume zum Naturerleben, Austauschen, Zurückziehen und Austoben zu verwandeln“, ergänzt Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der DUH.

Im März vergangenen Jahres wurden insgesamt zehn Schulen im Wettbewerb „Grüne Schulhöfe für Thüringen“ ausgewählt. Vier sogenannte Umsetzungsschulen erhielten jeweils eine Fördersumme von 30.000 Euro für die Umsetzung bestehender Umbaupläne, je 5.000 Euro erhielten sechs weitere Schulen als sogenannte Planungsschulen, die den Wunsch haben, ihren Schulhof umzugestalten, bei denen bisher aber noch keine konkreten Planungen vorliegen. Neben der finanziellen Förderung erhalten alle zehn Schulen vielfältige Unterstützung, unter anderem mit Workshops, Netzwerktreffen und individuellen Beratungen.

Die Weiterführung des Wettbewerbs wird erneut durch das Thüringer Umweltministerium mit Fördermitteln in Höhe von rund 375.000 Euro finanziert und durch Projektmanagerinnen der Deutschen Umwelthilfe koordiniert. Das vorbildhafte Projekt wurde mittlerweile in drei weiteren Bundesländern übernommen.

Die Abschlussveranstaltung der zweiten Projektrunde fand an der kooperativen Gesamtschule „Am Schwemmbach“ in Erfurt statt, die als Umsetzungsschule in den letzten zwei Jahren ihr Schulgelände im Projekt grundlegend umgestaltet hat. Der neue Schulhof konnte heute eröffnet werden. Wichtiges Thema der Umgestaltung war die starke Überhitzung des Schulhofs im Sommer, durch nur wenige Bäume und starke Versiegelung. Im Projekt wurden große Bäume und Sträucher gepflanzt, die bereits gut angewachsen sind. Des Weiteren wurden eine Wildpflanzung angelegt und zahlreiche Sitz- und Liegeflächen gebaut. In Planung sind noch die Dachbegrünung auf einem Gerätecontainer und die Einrichtung eines Grünen Klassenzimmers. Über die Wettbewerbsdetails wird zum Wettbewerbsstart nach den Ferien informiert.

Links:

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.duh.de/schulhof-thueringen/

DUH-Newsroom: