Mehrwegbecher ab Sommer 2018: FC Bayern wird Becherheld!

Mittwoch, 29.11.2017

Jahrelange Proteste der Deutschen Umwelthilfe und Fangruppen zeigen Wirkung: Der FC Bayern München verabschiedet sich von Einwegbechern aus Bioplastik und setzt zukünftig auf umweltfreundliche Mehrwegbecher. Damit werden jährlich mehr als 1,4 Millionen Einweg-Plastikbecher eingespart!

© Mikael Damkier/Fotolia

Ab der Saison 2018/19 erhalten Besucher von Heimspielen des Bundesligisten FC Bayern München ihre Getränke in umweltfreundlichen Mehrwegbechern. Das gab der Verein am Dienstag (28.11.2017) auf einer Pressekonferenz mit der bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf bekannt. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH), die sich seit vielen Jahren für Mehrweg in Bundesligastadien stark macht, lobt den Wechsel und fordert alle Vereine der Bundesliga, die noch immer auf Einwegbecher setzen, dazu auf, dem Beispiel zu folgen.

Mehrwegbecher sparen Ressourcen, vermeiden unnötigen Abfall und entlasten das Klima

Durch den Becherumstieg Bayern Münchens werden jährlich mehr als 1,4 Millionen Einweg-Plastikbecher eingespart. Und das rechnet sich: Schon nach dem fünften Gebrauch sind Mehrwegbecher umweltfreundlicher als die gängigen Einwegbecher aus Polymilchsäure (PLA), PET oder Polystyrol. Das freut auch Thomas Fischer, der als Leiter für Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe der Einwegbecher-Flut den Kampf angesagt hat.

„In den letzten Jahren konnten wir einen besorgniserregenden Trend von Mehrweg- zu Einwegbechersystemen beobachten. Deshalb ist der Umstieg des Bundesligaspitzenreiters FC Bayern München ein besonders wichtiges Signal an die gesamte Branche, um diesen Trend wieder umzukehren. Vor allem große Vereine wie Borussia Dortmund, Schalke 04, der Hamburger SV und der 1. FC Köln setzen noch immer auf Wegwerfbecher aus Plastik. Die Vermüllung ganzer Stadtteile mit Bechermüll ist nicht mehr gesellschaftsfähig. Wir werden gemeinsam mit Fanclubs und den Medien die Abfallsünder identifizieren und ihr unökologisches Handeln dokumentieren“, so Fischer.

Die DUH engagiert sich seit vielen Jahren für den Einsatz von Mehrwegbechern auf Großveranstaltungen und insbesondere im Spielbetrieb der Fußballbundesliga. Die DUH führt hierzu jährliche Umfragen unter allen Vereinen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga durch, um eine Übersicht über die anfallenden Müllmengen zu bekommen. In der vergangenen Saison fielen mehr als zwölf Millionen Einweg-Plastikbecher als Abfall an.

Welche Vereine setzen immer noch auf Wegwerfbecher? Mehr über das Thema Mehrweg in Fußballstadien und eine Übersicht der Bechersysteme der ersten und zweiten Bundesliga