Mehrweg-Innovationspreis: Kreative Ideen rund um Mehrweg gesucht

Donnerstag, 23.04.2020

Deutsche Umwelthilfe und Stiftung Initiative Mehrweg schreiben den Mehrweg-Innovationspreis neu aus – Glas-Mehrwegverpackungen im Fokus

© Thommy S./Pixelio

Berlin, 23.4.2020: Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) schreiben zum zehnten Mal den Mehrweg-Innovationspreis aus. Die beiden Organisationen rufen Produktdesigner, Flaschenhersteller, Logistiker, Getränkeunternehmen und andere Mehrweg-Denkende auf, sich mit fortschrittlichen Ideen für den Preis zu bewerben. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen und Initiativen, die zu innovativen Weiterentwicklungen von Mehrwegsystemen für Getränkeverpackungen beitragen.

„Regional abgefüllte Mehrwegflaschen fördern eine nachhaltige Wirtschaftsweise, schützen Arbeitsplätze und sind durch kurze Transportwege besonders umweltfreundlich. Während der Corona-Krise wird dies deutlicher denn je. Doch es gilt, diese regionalen Mehrwegstrukturen durch Innovationen nicht nur zukunftsfähig zu halten, sondern auch weiter auszubauen. Wir benötigen mehr Mehrweg zur Erreichung der Klimaschutzziele und der Mehrwegquote von 70 Prozent im Verpackungsgesetz. Mit dem Mehrweg-Innovationspreis möchten wir hierzu einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt die Stellvertretende DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz.

„Mehrwegflaschen aus Glas liegen im Trend. Das Material ist nicht nur robust in der häufigen Wiederverwendung und einfach im Recycling, sondern zeichnet sich auch durch Eleganz und Qualität gegenüber Einwegflaschen aus Plastik aus. Deshalb liegt der Schwerpunkt des Mehrweg-Innovationspreises auf dem zeitlos modernen Traditionswerkstoff Glas. Durch die Auszeichnung von Innovationen wollen wir einen Beitrag leisten, den ökologischen Vorsprung von Mehrweg- gegenüber Plastikflaschen und Getränkedosen weiter auszubauen“, sagt der SIM-Geschäftsführer Jens Oldenburg.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. August 2020 und richtet sich an Verpackungshersteller, Produktdesigner, Getränke- und Lebensmittelproduzenten, Abfüller und Logistiker, genauso wie an Handelsunternehmen, wissenschaftliche Institute, engagierte Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen. Die Verleihung des Mehrweg-Innovationspreises wird in diesem Jahr auf der ersten deutschen Mehrweg-Konferenz am 27. Oktober in Berlin stattfinden.

Links:

Ausschreibungsunterlagen Mehrweg-Innovationspreis https://www.duh.de/mehrweg-innovationspreis/

Barbara Metz, Stellvertretende Bundesgeschäftsführerin Deutsche Umwelthilfe
0170 7686923, metz@duh.de