Deutsche Umwelthilfe zeichnet „Garten der Integration“ in Hornburg aus

Freitag, 21.09.2018

Der Kleingartenverein Hornburg ist zweiter „Garten der Integration 2018“ – Kooperation zwischen Nachwuchsförderprogramm für Kleingärtner und Flüchtlingshilfe bringt Integration voran – Bewerbungsschluss für die letzte Wettbewerbsrunde ist der 30. September 2018

© Junggeburth/DUH

Radolfzell/Schladen-Hornburg, 21.9.2018: Am Montag, 24. September, um 17 Uhr zeichnet die Deutsche Umwelthilfe (DUH) den Kleingartenverein Hornburg als zweiten „Garten der Integration 2018“ aus. Der Umwelt- und Verbraucherschutzverband würdigt damit die Kooperation des Kleingartenvereins mit der örtlichen Flüchtlingshilfe. Durch diese fanden bereits drei geflüchtete Familien in der Kleingartensiedlung eine Anlaufstelle, die zugleich ihre Integration stärkte. Fachlich und finanziell gefördert wird der Wettbewerb innerhalb eines Sonderprogramms „Umwelt und Geflüchtete“ durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Die Auszeichnung findet im Beisein von Herrn Hendrik Brase, Leiter des Ordnungsamts der Samtgemeinde Schladen-Werla statt. Pressevertreter und interessierte Bürger sind herzlich eingeladen mitzufeiern.

„Der diesjährige Wettbewerb läuft unter dem Motto „Empowerment“. Damit möchten wir betonen, dass viele Geflüchtete Wissen und Können aus ihrer Heimat mitbringen, das ein Gewinn für unsere Gesellschaft sein kann“
, sagt Astrid Hölzer, Projektmanagerin im Kommunalen Umweltschutz der DUH. „Im Kleingartenverein Hornburg sind die Geflüchteten genau wie alle anderen für die Gestaltung und den Anbau selbst verantwortlich. Die drei Familien bringen ihr immenses Gartenbauwissen aus der Heimat zum Einsatz, teilen es mit der Gemeinschaft und geben es so an ihre Kinder weiter, wie sie es auch zu Hause getan hätten. Wir ermutigen andere, es den Hornburgern gleich zu tun und Geflüchtete in ihren Kleingärtnervereinen willkommen zu heißen“ so Hölzer weiter.

Im Rahmen des „Schnuppergarten“-Projekts für Nachwuchsgärtner ging der Verein auf die örtliche Flüchtlingshilfe zu. Gemeinsam konnten drei geflüchtete Familien aus Syrien und dem Libanon für das Projekt gewonnen werden. Seit April 2018 bauen sie in vier Parzellen Radieschen, Auberginen, Kichererbsen, Pferdebohnen und andere Gemüsearten an.

„In unserer ländlichen Gemeinde gibt es keine Wartelisten für unsere Kleingartenparzellen, wir müssen unseren Nachwuchs aktiv suchen. Es war naheliegend und einfach selbstverständlich, dass wir mit unserem Schnupperangebot auf die Flüchtlingshilfe in der Gemeinde zugehen“
, sagt Dieter Janik, Vorstandsvorsitzender des Kleingartenvereins Hornburg e.V. „Die drei Familien verstehen ihr Gartenhandwerk, das wurde sehr schnell deutlich. Es fasziniert, Anbaumethoden und Gemüseauswahl zu vergleichen. Im Nahen Osten kommen andere Bohnenarten auf den Tisch, als bei uns. Wir haben gelernt, wie man aus Rosenblättern Marmelade kocht. Die Geflüchteten waren sehr erstaunt, dass bei uns Pfirsiche wachsen. Wir lernen viel voneinander!“

Im Rahmen des Projekts „Gärten der Integration“ zeichnet die DUH in diesem Jahr – wie schon 2017 – jeweils drei Gartenprojekte aus, die geflüchtete Menschen einbeziehen. Die Sieger erhalten ein Preisgeld von je 500 Euro. Letzter Einsendeschluss für Bewerbungen und Ergänzungen ist der 30. September 2018.

:
Montag, 24. September 2018, 17 Uhr, mit anschließendem Rundgang durch die Gartenanlage.

Ort:

Kleingartenverein Hornburg e.V. auf dem Rothberg außerhalb von 38315 Schladen-Hornburg.

Links:

Astrid Hölzer, Projektmanagerin Kommunaler Umweltschutz DUH
0175 5054898, hoelzer@duh.de

Silke Wissel, Leiterin Kommunaler Umweltschutz DUH
07732 9995-65, 0151 55016959, wissel@duh.de

Dieter Janik, Kleingartenverein Hornburg e.V.
0160 92943264, DieterJanik@t-online.de

DUH-Pressestelle: