Acht Bäume sollen auf einem Schulhof gefällt werden, um Raum für neue Schulplätze zu schaffen – warum starten wir für so eine vermeintliche Lappalie eine Eil-Aktion? Mehr Schulplätze klingen doch eigentlich gut? Aber was in Berlin-Weißensee an der Heinz-Brandt-Schule droht, hat Symbol-Charakter weit über die Hauptstadt hinaus: Innerhalb der nächsten drei Wochen droht die Fällung 100 Jahre alter Bäume für einen Neubau. Gegen den Willen der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Lehrkräfte und der Schulleitung – obwohl es eine tragfähige Alternative gibt.
„Ich mache mir große Sorgen um die Aufrechterhaltung einer gesunden und lernförderlichen Schule“, sagt Miriam Pech, Schulleitung der Heinz-Brandt-Schule. „Wie soll ich meiner Tochter Demokratie erklären, wenn die Interessen dieser Generation so gegeneinander ausgespielt werden, obwohl alle beteiligten Akteure mit umsetzbaren Ideen für gemeinsame Lösungen zu Gesprächen bereit sind?“, meint Sophie Moesken aus der Elternschaft.
Seit Jahren arbeitet die Schule an einer Lösung, die den wachsenden Bedarf an Schulplätzen und den Erhalt des alten Baumbestandes in Einklang bringt: Gegenüber der Schule befindet sich beispielsweise eine Lidl-Filiale, über der sich eine neu gebaute Schulfläche anbieten würde. Doch Senat und Bezirk wollen es sich offenbar leicht machen und mit der kürzlich beantragten Fällgenehmigung jetzt Fakten schaffen. Die bedrohten Bäume und der Schulgarten sind Erholungsoase im Sommer und ein Ort des Lernens – viel zu oft eine Ausnahme auf den Betonwüsten, die wir Schulhof nennen. Gerade in Zeiten, in denen unsere Städte immer heißer werden, brauchen wir grüne, schattige Orte, an denen Kinder lernen, spielen und durchatmen können – keine weiteren Betonflächen.
Für den Berliner Senat und Bezirk sind es vielleicht nur acht Bäume. Aber den Schülerinnen und Schülern signalisiert die drohende Fällung, was die mangelnde Klimaschutzpolitik im Großen zeigt: Was ihr wollt, ist uns egal. Eure Zukunft ist uns egal. Und deshalb fordern wir mit dieser Eil-Aktion: JETZT die Baumfällung auf dem Schulhof der Heinz-Brandt-Schule in Berlin verhindern! Unterschreiben Sie unseren Offenen Brief und geben Sie den Schülerinnen und Schülern Ihre Stimme. Vielen Dank!
|