Jetzt also auch Volvo: Begleitet von einem Filmteam des Bayerischen Rundfunks, hat unser Emissions-Kontroll-Institut bei Abgasmessungen an einem Euro 5 Diesel Volvo XC60 2.0 D3 im realen Betrieb auf der Straße temperaturgesteuerte, nach unserer Ansicht eindeutig illegale, Abschalteinrichtungen festgestellt. Der Beitrag wurde im ARD-Magazin plusminus ausgestrahlt. Dabei überschritt das gemessene Fahrzeug den Grenzwert für das gesundheitsschädliche Dieselabgas Stickstoffdioxid bis um das 11,9-fache. Die in diesem Fahrzeug bei Tests enttarnte Reduzierung der Abgasminderung über einen im Außenspiegel verbauten Temperaturfühler wurde durch Volvo mittlerweile bestätigt.
Doch nicht nur Volvo betrügt Kunden mit in Wirklichkeit extrem schmutzigen Diesel-Fahrzeugen. Ähnliche Betrügereien bei winterlichen Temperaturen sehen wir bei VW, Daimler, Audi, Porsche und BMW. Die gesundheitlichen Folgen dieses menschen-verachtenden Verhaltens – gerade für Kinder und an Asthma leidende Stadtbewohner – sind inakzeptabel. Wir fordern deshalb das Kraftfahrtbundesamt auf, endlich seine enge Kooperation mit den Autokonzernen zu beenden, für die circa 10 Millionen Betrugs-Diesel der Abgasstufen Euro 5+6 wirksame Hardware-Nachrüstungen anzuordnen und den betrügerischen Herstellern die Kosten hierfür aufzuerlegen.
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