Die deutsche Autoindustrie steuert dem selben Schicksal entgegen wie der ehemalige Handy-Platzhirsch Nokia. Mit ihrem "größer, schneller, breiter"-Wettrüsten verlieren Daimler, BMW und VW mehr und mehr Boden gegenüber der internationalen Konkurrenz: Unter den Top 20 der meistverkaufte Elektro-Autos weltweit findet sich kein einziges deutsches Modell. Stattdessen setzen vor allem die deutschen Autobauer nach wie vor auf PS-starke und spritdurstige Statussymbole.
Kritische Stimmen stören dabei nur die Selbstbeweihräucherung der Verbrenner. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, gewissermaßen Gastgeber der IAA, wurde ausgeladen, weil er das Offensichtliche aussprechen wollte: "Beweisen wir, dass deutsche Innovationskraft nicht darin besteht, gesetzliche Vorgaben zu umgehen, sondern die umweltschonendsten und zukunftsfähigsten Produkte zu entwickeln. Ich möchte ehrlich sein: Frankfurt braucht mehr Busse und Bahnen, aber nicht mehr SUVs."
Am Mittwoch haben wir in Frankfurt gegen die rückständige Produktpolitik der Hersteller und die Untätigkeit der Bundesregierung im Dieselabgas-Skandal protestiert. Von der diesjährigen IAA muss ein deutliches Signal ausgehen: Die Autokonzerne müssen endlich Verantwortung für den Diesel-Abgasskandal übernehmen und sich endlich klar zu einer zukunftsfähigen Mobilität ohne Verbrennungsmotor bekennen. Denn pünktlich zur IAA hat das Umweltbundesamt die extremen Stickoxid-Emissionen von Diesel-Pkw bestätigt und seine offiziellen Zahlen deutlich nach oben korrigiert: Diesel der Abgasstufe Euro 6(a-c) sind demnach auf der Strasse sogar über 7,5-mal schmutziger als erlaubt.
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