Nachdem die erste Grippewelle zugeschlagen hat, kommt dieser Bericht nun etwas verspätet: Der zweite „Garten der Integration 2018“ wurde bereits Ende September ausgezeichnet. Wir gratulieren nochmals dem Kleingartenverein Hornburg im niedersächsischen Landkreis Wolfenbüttel!
Im Rahmen eines „Schnuppergarten“-Projekts für Nachwuchsgärtner ging der Kleingartenverein Anfang 2018 auf die örtliche Flüchtlingshilfe zu. Gemeinsam konnten drei geflüchtete Familien aus Syrien und dem Libanon für das Projekt gewonnen werden. Im April 2018 übernahmen sie die Verantwortung für vier Parzellen und bauen seither Radieschen, Auberginen, Kichererbsen, Pferdebohnen und andere Gemüsearten an. Die drei Familien bringen ein immenses Gartenbauwissen aus der Heimat zum Einsatz und teilen es mit den Hornburgern. Mit der Auszeichnung möchten wir andere Kleingärtnervereine ermutigen es den Hornburgern gleichzutun und wünschen den Gartenfreunden in Hornburg weiterhin ein gutes (zusammen-)wachsen!
Der Bewerbungszeitraum endete am 30. September, nun fehlt nur noch die Auszeichnung des dritten Siegers. Seien Sie gespannt!
Viel Spaß beim Klicken und Lesen!
Herzliche Grüße
Silke Wissel