Energieeffizienz und Transparenz

- Foto: Klaus Hartz/Pixelio.de
Die große Bedeutung und Förderungswürdigkeit der Energieeffizienz ist in der Energiepolitik unumstritten. Die EU-Kommission beziffert das Einsparpotenzial in der EU allein durch kosteneffiziente bzw. sich amortisierende Maßnahmen beim Primärenergieverbrauch bis 2020 auf 20 Prozent - und dies über bereits beschlossene Maßnahmen hinaus. Dadurch könnten die Energiekosten in der EU um bis zu 100 Mrd. Euro pro Jahr verringert werden.
Unsere einzelnen Projekte
- EnergiesparlampenEnergiesparlampen sind die Zukunft schon heute, energiesparend und langlebig ersetzen sie in immer mehr Bereichen die klassische Glühlampe. Doch ebenso wichtig wie das Energiesparpotential ist das Recycling für die Leuchten der Zukunft.
- Energieverbrauch: ElektrogeräteFür neue Haushalts- und Bürogeräte gilt seit Januar 2010 eine neue EU-Verordnung: Sie müssen im Bereitschafts (Stand By)- und Auszustand deutlich weniger Strom verbrauchen als alte Modelle

- Energieverbrauch: PkwDie heute bestehenden Energieverbrauchs-kennzeichnungsverordnungen (PKW-EnVKV und EnVKV für „Weiße Ware“) dienen dazu, das Marktverhalten zu regeln. Die DUH setzt sich für eine sinnvolle Kennzeichnung von Produkten ein, die einen hohen Energieverbrauch im späteren Betrieb haben.

- Energieverbrauch: Weiße WareInzwischen wohl bekannt sind dank des Engagements von Verbänden wie der DUH die farbigen Energie-Effizenz-Labels auf Kühlschränken, Waschmaschinen, Autos und vielen anderen Geräten zu finden und bieten eine echte Entscheidungshilfe beim Kauf.
- Plexiglas & KlimaschutzEin Drittel der Energie wird von privaten Haushalten verbraucht, knapp 80 Prozent davon benötigen sie für das Heizen. Welche Einsparpotenziale sind mit den Technologien und Materialien von heute erreichbar? Welche kosten- und energieeffizienten Innovationen brauchen wir darüber hinaus? Die Deutsche Umwelthilfe hat dazu Veranstaltungen gemacht, um über Neuerungen im Gebäudebereich zu diskutieren und neue Akzente zu setzten.
- Stadtwerke-WettbewerbMit dem Wettbewerb „Stadtwerke - Vorreiter der Energiewende“ rückt die Deutsche Umwelthilfe die kommunalen Energieversorger in den Fokus, welche die Energiewende aktiv mitgestalten und auf den Ausbau eigener Kraftwerkskapazitäten mit erneuerbareren Energien setzen. Sie sind Vorreiter und Vorbilder einer zukünftigen Energieversorgung und werden im Rahmen des Wettbewerbes gewürdigt und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
- Energieverbrauch: GebäudeGebäude sind mit einem Anteil von über 30 Prozent am gesamten Verbrauch in der Bundesrepublik die größten Energieverbraucher. Deshalb setzt sich die Deutsche Umwelhilfe für eine Kennzeichnung des Energieverbrauchs ein, um Hausbesitzern einen weiteren Anreiz zur Energiesparsanierung zu geben.
Pressemitteilungen
- 24.05.2013 - Frau Bundesministerin Aigner, bitte vergessen Sie die Fische nicht …
- 13.05.2013 - Spritverbrauch von Pkw: Deutsche Umwelthilfe fordert Eingreifen des Staates gegen manipulierte Herstellerangaben*
- 25.04.2013 - Deutsche Umwelthilfe gewinnt gegen Dosenhersteller: Getränkedosen sind nicht „grün“
- 17.04.2013 - Deutsche Umwelthilfe fordert Abgabe gegen Plastiktütenflut
- 10.04.2013 - Neues EU-Energielabel holt auf






